Dritte Liga: Wück folgt in Kiel auf Fröhling


Am 17. September hatte der Drittliga-Neuling KSV Holstein Kiel seinen Coach Falko Götz (47) beurlaubt und Torsten Fröhling (43) zum Interimstrainer befördert (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Obwohl die „Störche“ unter Fröhling beide Heimspiele gewannen (1:0 gegen den 1. FC Heidenheim, 2:0 gegen den VfB Stuttgart II) und nur beim Wuppertaler SV Borussia eine 3:5-Pleite kassierten, muss Fröhling nun wieder ins zweite Glied zurücktreten.

Am Dienstagvormittag gaben die Holstein-Verantwortlichen die Verpflichtung von Christian Wück (36) als neuen Chefcoach bekannt: „Herr Wück hat uns in den Gesprächen überzeugt, dass er den eingeschlagenen Weg nachhaltig unterstützen kann. Insbesondere stimmen seine Vorstellungen über die strategische Weiterentwicklung im Sinne unseres Projektes Zweite Bundesliga mit unseren Vorstellungen überein. Besonders beeindruckt sind wir von der Klarheit der systematischen, analytischen und damit professionellen Vorgehensweise von Herrn Wück. Torsten Fröhling danken wir für seine engagierte Arbeit in den letzten Wochen als Interimstrainer der Ersten Mannschaft und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche weitere Zusammenarbeit mit ihm als Trainer der Zweiten Mannschaft und Co-Trainer der Liga-Mannschaft“, erklärte KSV-Präsident Roland Reime auf der Internet-Seite seines Klubs.

Wück, der an der Kieler Förde einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010 mit einer einjährigen Verlängerungsoption unterzeichnete, war als Übungsleiter bisher nur bei Rot Weiss Ahlen tätig. Beim Klub aus Ostwestfalen arbeitete er ab dem Sommer 2006 zunächst als Co-Trainer, wurde im Herbst 2006 nach der Trennung von Heiko Bonan zum Chefcoach befördert und führte die Ahlener im Sommer 2008 zum Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga; am 3. März 2009 wurde Wück jedoch nach einer Pleiten-Serie entlassen. Als Aktiver absolvierte Wück einst 14 U21-Länderspiele für Deutschland (vier Tore), lief für den 1. FC Nürnberg (1990 bis 1994), Karlsruher SC (1994 bis 1999) und VfL Wolfsburg (Saison 1999/2000) 167 Mal in der Ersten Bundesliga auf (18 Treffer) und bestritt für den DSC Arminia Bielefeld zwischen 2000 und 2002 36 Zweitliga-Spiele (fünf Tore). Bei Kiel gibt Wück sein Pflichtspiel-Debüt am 17. Oktober im Gastspiel beim SV Wehen Wiesbaden. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel