
Am ersten Januar-Wochenende gewann der TSV Holm das Hallenturnier des Moorreger SV um den ISW-Cup. Im Halbfinale schalteten die Holmer, die in der Bezirksliga West als Vorletzter überwintern, den Klassen-Rivalen und Titelverteidiger FC Union Tornesch aus, im Endspiel bezwangen sie den Kreisliga-Spitzenreiter TSV Sparrieshoop II nach einem 0:3-Rückstand noch mit 4:3. Der Turniersieg wird ohne Frage Selbstvertrauen für den Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga West bringen. Spielmacher Dennis Perlmann wird dabei allerdings nur in der Zuschauer-Rolle sein, nachdem er beim Lauftraining einen Achillessehnenriss erlitt.
Torsten Wrage, der im Sommer nach Stationen bei Roland Wedel und dem TV Haseldorf sowie einer einjährigen Fußball-Pause in Holm das Traineramt von Carsten von der Reith übernommen hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), klagt: „Leider war es schon in der Hinrunde so, dass gestandene Spieler oftmals verletzungsbedingt fehlten – unsere jungen Akteure waren dadurch in einer sehr schweren Situation und konnten nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen.“
Dennoch ist Wrage zuversichtlich, dass sein Team den Absturz in die Kreisliga noch verhindern kann: „Wir hatten zu Saisonbeginn das Problem, dass wir als neues Trainergespann zunächst einmal die Mannschaft kennenlernen musste, und es zudem neun neue Spieler gab, die, mit wenigen Ausnahmen, dem Stammkader angehörten. Ich denke aber, dass diese Findungsprozesse nun abgelaufen und das Team schon im Herbst wesentlich enger zusammengerückt ist – und nun warten richtungweisende Spiele auf uns.“
Der Coach will keine Hochrechnungen anstellen, wie viele Punkte für den Klassenerhalt noch geholt werden müssen, sondern sagt: „Wir müssen einfach unsere Spiele gewinnen!“ Abschließend spart Wrage aber auch nicht mit Kritik: „Es gab gewisse Spieler, die sich mit einigen Abläufen und Dingen einfach nicht abfinden konnten – die wir aber, weil die Personaldecke durch Verletzte und Urlauber dünn war, trotzdem aufbieten mussten. Dennoch hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass wir im Klassement so schlecht dastehen.“