Bezirksliga Ost: „Das Fundament muss stehen“


„Ein Haus mit einem schlechten Fundament stürzt schon bei einem kleinen Erdbeben ein. Ein Haus mit einem guten Fundament kann aber selbst die stärksten Erdbeben überstehen.“ Was wie die Werbung für Hausbautechnik klingt, ist das Prinzip von Croatia-Trainer Josip Derek. Er will aus den Fehlern des Vereins aus der Vergangenheit lernen und erstmal eine starke Mannschaft und ein gesundes Umfeld aufbauen, bevor bei Croatia wieder hochtrabende Ziele ausgegeben werden.

In der Saison 2003/04 war den Kroaten überraschend der Aufstieg in die Landesliga geglückt. Zwei Jahre darauf allerdings stieg Croatia mit nur 14 Punkten wieder ab. Von der Zielsetzung in dieser Saison, den vierten Platz der vergangenen Saison zu wiederholen, ist man acht Punkte entfernt. „Für oben reicht es definitiv noch nicht“, sagt Derek nun. „Aber ich bin guter Dinge, dass wir vielleicht schon in der Winterpause und dann im Sommer ein paar neue Spieler bekommen können, um den Kader weiter zu verstärken.“

Dabei behilflich ist seit Saisonbeginn auch Frank Kaven, der selbst einst Trainer Croatias war. Nun macht er den Manager und Derek lobt: „Es ist bemerkenswert, dass sich ein Nicht-Kroate so engagiert.“ Mit vereinten Kräften wird am Fundament gearbeitet. In „2-4 Jahren“ soll dann wieder oben angegriffen werden.

 Redaktion
Redaktion Artikel