
In der ersten Runde des Oddset-Pokals 2008/2009 gibt es gleich zwei Duelle, in denen zwei Mannschaften aus der Bezirksliga Ost aufeinander treffen. So kurz vor Saisonbeginn wird es für die vier Vereine eine gute Standortsbestimmung sein. Es spielen MSV Hamburg gegen SV Billstedt-Horn und TuS Aumühle gegen BFSV Atlantik 97.
Im vergangenen Jahr schnitt von diesen vier Vereinen nur der MSV Hamburg einigermaßen respektabel ab. In der zweiten Runde besiegte man den damaligen Hamburg-Ligisten SC Concordia im Elfmeterschießen mit 7:6. Allerdings folgte in der dritten Runde dann das Aus. Gegen den Oberliga Hamburg-Aufsteiger SC Vorwärts Wacker Billstedt 04 verlor der MSV mit 2:4. Der diesjährige Erstrundengegner des MSV ist mit der SV Billstedt-Horn ein Konkurrent im Aufstiegskampf. Die Spielvereinigung schied im letzten Jahr schon in der ersten Runde aus, da man gegen den Landesligisten SV Börnsen 1:4 verlor.
Dadurch, dass der MSV Hamburg in der kommenden Spielzeit mit aller Gewalt aufsteigen möchte und die SV Billstedt-Horn ebenfalls oben mitmischen möchte, verspricht dieses Spiel viel Brisanz und zeigt möglicherweise schon, ob die beiden Klubs ihre Ziele in der Bezirksliga Ost realisieren können. Im vergangenen Jahr hat die SV Billstedt-Horn beim MSV Hamburg einen 1:0 Sieg eingefahren und im Rückspiel in Billstedt-Horn ein 1:1 erreicht.
Im zweiten ligainternen Duell treffen zwei Teams aufeinander, die in der vergangenen Saison schon in der zweiten Runde ausgeschieden sind. Wobei das Zweitrunden-Aus von TuS Aumühle unerwarteter kam, als das Aus vom BFSV Atlantik 97. TuS Aumühle verlor gegen den Kreisligisten SC Wentorf. Das Spiel endete 0:5. Damit hatte eigentlich niemand gerechnet, da Wentorf in der Kreisliga gerade einmal auf Position elf lag. Für das aufstiegsambitionierte Aumühle war dies der Aufprall auf dem Boden der Tatsachen. Bei Atlantik 97 war das Zweitrunden-Aus allerdings nicht so überraschend wie das von Aumühle, denn man spielte gegen den SC Vorwärts Wacker Billstedt 04. Das Spiel ging erwartungsgemäß mit 1:4 verloren.
Für TuS Aumühle wird das Spiel eine Woche vor Saisonbeginn eine wichtige Standortsbestimmung sein. Aumühle würde sehr gerne aufsteigen, daher sollte im Pokal gegen Atlantik ein Zeichen gesetzt werden um die Aufstiegsambitionen zu untermauern. Atlantik 97 wäre mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld zufrieden, daher kann man nicht unbedingt erwarten, dass sie das Spiel gestalten werden. In der abgelaufenen Spielzeit gab es zwei Auswärtssiege. Aumühle siegte mit 4:0 bei Atlantik und Atlantik siegte in Aumühle mit 2:0.
(CNo)