Bezirksliga Ost: Topspiel im Hammer Park


Offiziell ist es der 21. Spieltag der Bezirksliga Ost. Doch durch die Generalabsagen des Hamburger Fußball-Verbandes in den vergangen Wochen, absolvieren die meisten Mannschaften erst ihr 19. und manche Teams sogar erst ihr 18. Saisonspiel. Bis auf den enteilten Tabellenführer Hamm United FC und das abgeschlagene Tabellenschlusslicht, die SV Billstedt-Horn, sind die Vereine in der Tabelle noch dicht beieinander.

Bereits am Freitagabend steigt das Topspiel des Spieltags: Im Hammer Park trifft der Spitzenreiter Hamm United auf den Tabellenfünften vom MSV Hamburg. Für den MSV ist es möglicherweise die letzte Gelegenheit noch einmal oben anzugreifen. Bereits vor der Partie beim HUFC beträgt der Rückstand des von Olaf Poschmann trainiertem Team auf den Gastgeber 13 Punkte. Vor der Saison galt der MSV noch als Topfavorit für den Aufstieg und brachte sich auch selbst immer wieder ins Gespräch um Platz eins. Auch der Aufsteiger Hamm United wurde als Aufstiegsaspirant gehandelt – aber im Gegensatz zum MSV hielt der HUFC nie etwas von dieser Favoritenrolle.

Doch nun, da man die Erwartungen der Experten bisher erfüllt hat und den Aufstiegsplatz mit acht Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten, den SCVM, belegt, muss Hamm sich mit dieser Rolle abfinden. Im Hinspiel gab es ein 2:2-Unentschieden. Das Rückspiel wird Rainer Maack (38) nicht mehr als HUFC-Keeper, sondern als Torwart- und Co-Trainer erleben. „Nach seiner Leisten-Operation hat er nun seine aktive Karriere beendet und bereichert unseren Trainerstab“, erklärte Jörn Heinemann. Der Erste Vorsitzende der Hammer ist überzeugt: „Mit Marco Koch, der im Winter vom SC VW Billstedt 04 kam, und Nico Groß haben wir noch immer zwei hervorragende Torhüter!“

Ein wichtiges Spiel steht auch für den FSV Geesthacht 07 bei TuS Aumühle an. Der FSV steht derzeit auf Position drei der Tabelle und hat neun Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Allerdings absolvierten die Geesthachter bisher ein Spiel weniger als Hamm United. Sollte der FSV also die Partie am kommenden Wochenende und das Nachholspiel gegen Curslack-Neuengamme II gewinnen, würde der Rückstand beachtlich schmilzen. Dann wäre auch der Aufstieg in die Landesliga wieder möglich. Dafür muss aber zuerst ein Sieg bei TuS Aumühle, dem Siebten der Bezirksliga Ost, her. Aumühle ist seit drei Begegnungen ungeschlagen und holte sieben von neun möglichen Punkten. (CNo)

 Redaktion
Redaktion Artikel