Bezirksliga Ost: Der SCVM stellt sich neu auf


Der SC Vier- und Marschlande hat sich neu aufgestellt. „Seit Ende letzten Jahres haben wir unsere Fußball-Abteilung neu strukturiert“, berichtete SCVM-Fußball-Abteilungsleiter Siegfried Niemand am Freitag in einer Pressemitteilung seines Klubs. „Es wurde ein neues Konzept, sowohl für den Jugend- als auch für den Herrenbereich, erstellt, um die gesamte Bandbreite vom Leistungs- bis hin zum Breitensport abdecken zu können“, so Niemand weiter.

Dabei war es den SCVM-Verantwortlichen wichtig, die Verantwortlichkeiten auf verschiedene „Schultern“ zu verteilen. Die Leitung der Fußballabteilung hat weiterhin Niemand inne. Als sein Stellvertreter fungiert seit 2015 Marco van Poucke. Für den Jugendbereich tragen Mark Goes, Björn Paulmann und Leif Stoller die Verantwortung. „Aus den Erfahrungen der Vergangenheit haben wir uns entschlossen, eine sportliche Leitung für den Herrenbereich ‒ inklusive A-Jugend ‒ zu etablieren“, so Niemand, der berichtete: „Hierfür konnten wir Olaf Stegmann gewinnen.“ Aufgrund seiner vielschichtige Erfahrungen sehen die SCVM-Verantwortlichen diese Position mit Stegmann „gut besetzt“. Unterstützt wird Stegmann von Marco van Poucke. „Das Hauptaugenmerk liegt hier in der Zusammenarbeit der Ersten und Zweiten Herren sowie der A-Jugend“, so Niemand, der präzisierte: „Ziel ist es, eine größtmögliche Transparenz, Durchlässigkeit und Kooperation zu schaffen.“

Für diese Neuausrichtung konnten die Vier- und Marschländer für ihre Erste Liga-Mannschaft den ambitionierten Coach Olaf Poschmann, der zurzeit beim Schleswig-Holstein-Liga-Spitzenreiter SV Eichede Co-Trainer von Oliver Zapel ist, gewinnen. Zur Unterstützung im Trainerteam steht Maximilian Franke, zurzeit Trainer des A-Jugend-Verbandsliga-Teams des SCVM, an seiner Seite. „Das neue Konzept und die Strukturen werden vom Vorstand des SCVM, nach intensiven Gesprächen, mitgetragen und unterstützt“, versicherte Niemand. Der Kader der Ersten Herren-Mannschaft wird sich größtenteils aus eigenen SCVM Spielern zusammensetzen ‒ „mit punktueller Verstärkung“, so Niemand, der versicherte: „Der finale Kader wird, da die Zusammenstellung noch nicht abgeschlossen ist, zeitnah bekannt gegeben.“ Der 48-Jährige Poschmann war vor seinem Engagement bei Eichede von 2013 bis 2015 schon einmal beim SCVM sowie davor beim FC Bergedorf 85, FSV Geesthacht 07, MSV Hamburg und bei der TSV Reinbek tätig.

Der langjährige Liga-Obmann des SCVM, Karl-Heinz Seidenstücker, wird sich aus der sportlichen Verantwortung zurückziehen. „Aufgrund seiner Verdienste und Kontakte wird er weiterhin mit dem Team Dirk Tofern, Erich Harnik und Wilfried Bergmann für das Sponsoring mitverantwortlich sein.“, so Niemand, der abschließend betonte: „Durch diese Neuausrichtung blicken wir positiv in die Zukunft!“ Die Vier- und Marschländer sind in der Landesliga Hansa zurzeit Vorletzter. Ihr Rückstand auf den rettenden 13. Rang beträgt vier Punkte; sie haben noch eine Partie mehr auszutragen als der Tabellen-13. Barsbütteler SV.

 Redaktion
Redaktion Artikel