Aktuell: Martin-Haase-Kick fällt aus


Der TSC Wellingsbüttel, dessen Erste Herren-Mannschaft in der Kreisliga 5 noch ungeschlagen Tabellen-Zweiter ist, gab am Donnerstag auf seiner facebook-Seite bekannt, dass das Benefizturnier um den „Martin-Haase-Gedächtniskick“ in diesem Jahr „leider ausfallen wird“. Begründet wurde dies damit, dass der Tag der Deutschen Einheit, an dem die Veranstaltung in den letzten vier Jahren jeweils stattfand, in diesem Jahr auf einen Sonnabend falle und deshalb auf der Sportanlage „ein volles Spielprogramm“ sei.

Mit dem „Martin-Haase-Gedächtniskick“ wollen die TSC-Kicker die Erinnerung an ihren langjährigen Weggefährten und Mitspieler Martin Haase wachhalten, der im Herbst 2011 nach einer schweren Krankheit im Alter von nur 25 Jahren gestorben war. Die Erlöse der bisherigen vier Auflagen des vereinsinternen Turniers, an dem jeweils Herren- und Frauen-Teams des TSC teilnahmen, wanderte komplett an das „Diakonie-Hospiz“ in Hamburg-Volksdorf, in dem Martin Haase seine letzten Tage verbrachte; im letzten Jahr kamen 974 Euro zusammen.

Um dem Hospiz auch in diesem Jahr zumindest eine kleine Spende zukommen lassen zu können, haben einige TSC-Mannschaften bereits einen Spenden-Betrag angekündigt: „Wir haben per heute Zusagen über 330 Euro“, erklärten die TSC-Verantwortlichen auf ihrer facebook-Seite. Am Wochenende 3./4. Oktober wird bei den Heimspielen im TSC-Klubheim noch eine Spendenbüchse beziehungsweise ein Sparschwein aufgestellt. Im nächsten Jahr soll der Gedächtniskick auf jeden Fall seine fünfte Auflage erleben: Dann liegt der 3. Oktober auf einem Montag.

 Redaktion
Redaktion Artikel