Aktuell: HFV trauert um Ernst Walter Schröder


Der Hamburger Fußball-Verband trauert um sein Ehrenmitglied Ernst Walter Schröder (geboren am 16. November 1918), der bereits am 27. Oktober 2008, kurz vor seinem 90. Geburtstag, verstarb. Schröder, den alle nur „EW“ nannten, war seit 76 Jahren Mitglied beim SC Victoria.


In einem Nachruf des HFV heißt es:

„Schon vor dem zweiten Weltkrieg war EW als Jugendleiter bei SC Victoria tätig. Nach dem Krieg war er am Aufbau des SCV maßgeblich beteiligt und hatte im Laufe der Jahre nicht nur die Fußball-Jugendabteilung unter seinen Fittichen. Er war auch als Liga-Betreuer und 1965 bis 1968 als Erster Vorsitzender tätig. Beim SC Victoria war Schröder Ehrenmitglied und Träger der goldenen Ehrennadel. Im Hamburger Fußball-Verband begann EW 1968 als Beisitzer im Spielausschuss und übernahm 1981 den Vorsitz. Bis 1993 führte EW den Spielausschuss. Nach seinem Ausscheiden wurde EW vom Hamburger Fußball-Verband zum Ehrenmitglied ernannt. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat ihm 1994 für seine Verdienste die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes verliehen. Wir schätzten EW für seinen verschmitzten Humor und seinen großen Einsatz vor allem für den Jugendfußball. Der Hamburger Fußball trauert um einen langjährigen Weggefährten, der sich sehr um den HFV und seinen SC Victoria verdient gemacht hat.“

SportNord bekundet der Familie von Ernst Walter Schröder, seinen Freunden und Bekannten sowie dem SC Victoria sein Beileid!

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel