
Gleich in dreifacher Hinsicht für lange Gesichter sorgte die Klassen-Einteilung des Hamburger Fußball-Verbandes für die kommende Saison 2018/2019 bei den Verantwortlichen des FC St. Pauli. Für „den größten Schock“, so Oliver Wolff, einer der Obmänner des Kiez-Klubs, sorgte der Umstand, dass die Sechste Mannschaft, die zuletzt in der Kreisliga 6 als Tabellen-13. knapp den Klassenerhalt geschafft hatte, in die Staffel 1 versetzt wurde. Auch über den Wechsel der Fünften Herren (zuletzt Tabellen-Siebter der Kreisliga 2) in die Staffel 4 sowie die Einteilung der Siebten Herren, die als Rang-Vierter der B-Kreisklasse 4 den Aufstieg in die A-Kreisklasse geschafft hatten, in die Staffel 6 waren die St. Paulianer „nicht glücklich“, so Wolff, der zugab: „Ich habe erst einmal zwei Tage benötigt, um diese Einteilung zu verkraften.“
Dann wandte sich Wolff an Torsten Picker, der beim Hamburger Fußball-Verband für die Spielansetzungen zuständig ist. „Herr Picker hat sich sehr diplomatisch geäußert und versichert, dass der HFV-Spielausschuss die Einteilung nach bestem Wissen und Gewissen sowie unter Berücksichtigung aller Aspekte durchgeführt habe.“ Eine Begründung für die Staffel-Wechsel der beiden Kreisliga-Teams der Braun-Weißen konnte Picker allerdings nicht nennen. „Ich habe auf jeden Fall beantragt, dass unsere Teams nicht in diesen Staffeln starten müssen ‒ denn wir hatten uns das komplett anders vorgestellt“, versicherte Wolff, der auf Nachfrage von SportNord präzisierte: „Nach geographischen Gesichtspunkten wären für unsere Fünften und unsere Sechsten Herren die Kreisliga-Staffeln 2 sowie 5 am passendsten.“
Wolff machte sich in den letzten Tagen die Mühe und rechnete über googlemaps die Fahrtwege in den Kreisliga-Staffeln aus. Dabei kam heraus, dass die Versetzung der Fünften Herren aus der Kreisliga 2 in die Staffel 4 „noch das geringste Problem“ sei, so Wolff, der feststellte: „Zwar ist das auch ein Mehraufwand in Bezug auf die Fahrtwege, aber der ist noch vertretbar.“ Umso schwerer liegt den St. Paulianern jedoch der Start in der Kreisliga 1, der ihrer Sechsten Mannschaft droht, im Magen: „Darüber, dass wir in der Staffel 1 antreten sollen, bin ich wirklich entsetzt“, so Wolff, der selbst für die Sechstvertretung am Ball ist und vorrechnete: „In dieser Liga hätten wir ausnahmslos Auswärtsspiele südlich der Elbe oder auf der Elbinsel, was für uns insofern sehr problematisch wäre, weil die meisten unserer Spieler ‒ was übrigens auf alle unsere Amateur-Mannschaften zutrifft ‒ kein Auto besitzen, sondern sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad fortbewegen.“
Wegen der nicht vorhandenen Kraftfahrzeuge wäre für die Siebte Mannschaft der Kiez-Kicker auch die A-Kreisklasse 6, in der sie unter anderem zu Auswärtsspielen beim TV Haseldorf und beim Hetlinger MTV II reisen müsste, „sehr problematisch“, so Wolff, der sich hier „einen Wechsel in die A-Kreisklasse 7 wünschen“ würde. Der Mitaufsteiger SC Teutonia 10 III wäre ein Kandidat, der stattdessen in die Staffel 6 wandern könnte. Während die Fünfte Mannschaft am liebsten in der Staffel 2 bleiben würde, wäre für die Sechsten Herren ein Wechsel in die Kreisliga 5 oder ein Verbleib in der Staffel 6 am besten. „Aber die Hauptsache wäre für uns, dass wir uns weiterhin nördlich von der Elbe bewegen“, sagte Wolff fast schon flehentlich. Klar ist: Eile ist geboten, denn der HFV-Spielausschuss wird wohl zeitnah über Änderungen in der Klassen-Einteilung entscheiden und in nicht allzu ferner Zukunft bereits die Spielpläne für die kommende Serie veröffentlichen.
Sollte eine Mannschaft aus der A-Kreisklasse 7 in die Staffel 6 wechseln wollen, werden ihre Verantwortlichen gebeten, SportNord über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@sportnord.de zu kontaktieren, um einen Tausch mit der Siebten Mannschaft des FC St. Pauli zu arrangieren.
Sollte eine Mannschaft aus der Kreisliga 2, der Staffel 5, der 6 oder auch einer anderen, nördlich der Elbe liegenden Kreisliga in die Kreisliga 4 und / oder die Staffel 1 wechseln wollen, werden ihre Verantwortlichen ebenfalls gebeten, über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@sportnord.de Kontakt mit uns aufzunehmen, um einen Tausch mit der Fünften oder Sechsten Mannschaft des FC St. Pauli zu arrangieren.