
Für die A-Jugend des FC St. Pauli, die in der A-Junioren-Regionalliga Nord hinter dem VfL Osnabrück Vizemeister wurde, und die B-Jugend des SC Concordia, die in der B-Junioren-Regionalliga wiederum hinter dem Nachwuchs des Kiez-Klubs Zweiter wurde, stehen nun die Gegner und Termine der Aufstiegsspiele zur Bundesliga fest ...
Aufstieg zur A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost
Sonntag, 22. Juni, 11 Uhr: FC Hertha 03 Zehlendorf – FC St. Pauli (Ernst-Reuter-Stadion)
Sonntag, 29. Juni, 11 Uhr: FC St. Pauli – FC Hertha 03 Zehlendorf (Sternschanzenpark)
Die A-Jugend des FC St. Pauli hat den Vorteil, dass das Hinspiel in der Bundeshauptstadt steigt, und sie im entscheidenden Rückspiel, das übrigens am Tage des Europameisterschaft-Finales ausgetragen wird, Heim-Recht genießt. Während die Erste Herren-Mannschaft des FC Hertha 03 Zehlendorf in der Berliner Verbandsliga zuletzt Vierter wurde, wurde die A-Jugend, aus der in den vergangenen Jahren einige spätere Fußball-Profis hervorgingen (unter anderem Sebastian Stachnik vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern), zuletzt in der A-Junioren-Regionalliga Nordost Vizemeister hinter dem Stadt-Rivalen 1. FC Union Berlin, und holte in 26 Spielen, bei einem Torverhältnis von 56:22-Treffern, 58 Punkte. St. Paulis A-Jugend-Coach Jörn Großkopf konnte mit seinem Team in der Nord-Staffel der Regionalliga in 24 Partien bei 78:45-Toren 55 Zähler einfahren.
Aufstieg zur B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost
Sonntag, 22. Juni, 11 Uhr: SC Concordia – FC Carl-Zeiss Jena (Dulsberg-Süd)
Sonntag, 29. Juni, 11 Uhr: FC Carl-Zeiss Jena – SC Concordia (Ernst-Abbe-Sportfeld)
Die B-Jugend des SC Concordia hatte weniger Glück als die A-Jugend des FC St. Pauli: Sie tritt zunächst daheim an und muss das entscheidende Rückspiel, ebenfalls am Tag des Europameisterschafts-Finales, auswärts beim FC Carl Zeiss Jena bestreiten. Während die Erste Mannschaft von Carl Zeiss Jena zuletzt als Schlusslicht aus der Zweiten Bundesliga abstieg und zukünftig in der neuen, eingleisigen Dritten Liga auflaufen wird, wurde die B-Jugend in der B-Junioren-Regionalliga Nordost hinter dem FC Hertha 03 Zehlendorf Vizemeister. In 26 Spielen holten die Jenaer Talente 55 Punkte, bei einem Torverhältnis von 58:30 – auf der Habenseite von „Cordi“ stehen aus ebenfalls 26 Partien in der Nord-Staffel der Regionalliga 48 Zähler bei 35:27-Treffern.
(JSp)