
Anlässlich des letzten Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiels von Deutschland gegen Finnland, das am Mittwoch, 14. Oktober, in der Hamburger HSH-Nordbank-Arena angepfiffen wird, werden Rainer Ponik (vom SC Vier- und Marschlande) und Carsten Scheel (TuS Aumühle) vom Deutschen Fußball-Bund für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt.
Gemeinsam mit bundesweit 99 weiteren Ehrenamtlichen gehören sie zum „Club 100“, in den der DFB jährlich hundert vorbildliche Vereinsmitarbeiter aufnimmt. Die Ehrung, zu der auch die Lebenspartnerinnen und Patrtner der Ehrenamtlichen eingeladen sind, findet im Rahmen einer Feierstunde kurz vor dem Länderspiel statt. Die Laudatio wird DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger halten, prominente Gäste wie DFB-Vizepräsident Karl Rothmund, Ehrenspielführer und HSV-Idol Uwe Seeler und Vertreter der Stadt Hamburg werden an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Auszeichnung ist ein wichtiger Bestandteil der „Aktion Ehrenamt“, mit der der Fußball-Bund die besonderen Leistungen in den Vereinen in den Blickpunkt stellt und für das ehrenamtliche Engagement im Fußballsport wirbt. Ponik und Scheel waren bereits beim Jahresempfang des Hamburger Fußball-Verbandes am 31. August ausgezeichnet worden (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
(JSp)