
Die U18-Nationalmannschaft von Deutschland hat am Dienstag das Testspiel gegen Österreich mit 4:0 gewonnen. Beim ersten Länderspiel im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli erwies sich die DFB-Auswahl, bei der mit Keeper Marcel Hölscher und Defensivmann Sören Bertram auch zwei Talente des Hamburger SV durchspielten, als die körperlich robustere Mannschaft.
Die Gastgeber sorgten zeitig für klare Verhältnisse: Sebastian Polter, der für den VfL Wolfsburg II in der Regionalliga Nord bisher fünf Mal eingewechselt wurde, traf im Doppelpack (2., 14.), und Marvin Pourie vom FC Liverpool erhöhte auf 3:0 (22.). Die Gäste aus der Alpenrepublik spielten ebenfalls munter nach vorne, doch der letzte Pass kam nicht an, so dass Hölscher, der 2007 vom VfL Osnabrück zum HSV gekommen war, nur selten sein Können zeigen konnte. In der 73. Minute sorgte der eingewechselte Felix Kroos, der für den FC Hansa Rostock II bisher fünf Regionalliga-Spiele bestritt, für den 4:0-Endstand. Damit bestach die DFB-Auswahl durch Effizienz: Aus sechs Chancen wurden vier Tore erzielt.
Frank Engel, U18-Trainer des Deutschen Fußball-Bundes, erklärte: „Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, zumal das Team zum ersten Mal in dieser Besetzung gespielt hat und neun Länderspiel-Debütanten bei uns zum Einsatz gekommen sind ... Es gibt sicherlich noch Reserven, aber das ist ganz normal. Die Raumaufteilung und das Umschalten können zwar noch optimiert werden, aber die Mannschaft war auf jeden Fall bemüht, die Vorgaben umzusetzen und ordentlich Druck nach vorne zu entwickeln – die vier Tore belegen das!“ Andreas Heraf, Teamchef von Österreich, erklärte: „Natürlich bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, aber ich habe gesehen, was ich sehen wollte.“
Am Donnerstag ist die Deutsche U18-Nationalmannschaft erneut im Einsatz: Im Edmund-Plambeck-Stadion von Eintracht Norderstedt trifft das DFB-Team ab 18.30 Uhr auf die gleichaltrige Auswahl von Litauen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Die Statistik:
Deutschland: Hölscher – Becker (46. Vaaßen), Sonnenberger, Neumann, Bertram – Herrmann (46. Clemens), Hornschuh (64. Hertner), Groß (64. F. Kroos), Stiepermann – Pourie (70. Bastürk), Polter (46. Rühle). Trainer: Frank Engel
Österreich: Uzun – Bevab, Sutter, Tauschmann, Gucher, Schimpelsberger, Klem, Ildiz, Tiffner, Hierländer, Huspeck. Eingewechselt wurden: Kirsch, Noel, Schildberger, Schütz, Windbichler, Petrovic. Trainer: Andreas Heraf
Tore: 1:0 Polter (2.), 2:0 Polter (14.), 3:0 Pourie (22.), 4:0 Kroos (73.)
Zuschauer: 8.400
Schiedsrichter: Sascha Thielert (TSV Buchholz 08)
Schiedsrichter-Assistenten: Marek Preuß (TuS Liepe) und Sebastian Born (SV Bergstedt)
Vierter Offizieller: Alexander Teuscher (SC Eilbek)
(JSp)