
Die Viertliga-Lichter bei Altona 93 drohen langsam, aber sicher auszugehen: Ein Klassenunterschied war erkennbar, als die Altonaer am Dienstagabend im Nachholspiel eine 0:5-Heimpleite gegen den SC Weiche Flensburg 08 kassierten, der damit auch die Tabellenführung in der Regionalliga Nord vom Hamburger SV II übernahm. Aber bereits am Mittwoch, 18. April, könnte sich die U21 der „Rothosen“ (zweiter Platz, 54 Zähler) den Platz an der Sonne zurückerobern: Ab 18 Uhr ist sie in Barsinghausen beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder (siebter Platz, 39 Punkte) zu Gast. Die HSV-Reserve kassierte am Sonnabend mit einem 2:3 gegen den Lüneburger SK Hansa ebenso ihre dritte Niederlage in Folge wie die Egestorfer am Sonntag mit einem 1:2 beim FC Eintracht Norderstedt. Das Hinspiel am 5. August 2017 hatte die HSV-Zweite mit 1:0 gewonnen ‒ in der vergangenen Saison verlor sie aber am 25. September 2016 in Barsinghausen mit 2:3.
Auch die beiden weiteren Viertligisten aus dem Gebiet des Hamburger Fußball-Verbandes sind in einem Nachholspiel gefordert. So gastiert der FC Eintracht Norderstedt (sechster Platz, 42 Punkte) beim Lüneburger SK Hansa (15. Rang, 25 Zähler). Ab 18.15 Uhr rollt der Ball auf dem VfL-Platz auf den Sülzwiesen. Die Norderstedter sind bereits seit sieben Runden ungeschlagen und feierten am Sonntag mit einem 2:1 beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder ihren vierten Sieg in Folge. Das LSK-Team errang am Sonnabend nach zuvor fünf vergeblichen Anläufen mit einem 3:2 beim Hamburger SV II seinen siebten Saisonsieg, durch den es aktuell drei Punkte Vorsprung auf den VfV Borussia 06 Hildesheim hat, der als Drittletzter den ersten Abstiegsplatz belegt. Das Hinspiel am 27. August hatte die Eintracht mit 2:0 gewonnen; ihr letztes Gastspiel beim LSK endete am 23. Oktober 2016 mit einem 0:0-Unentschieden, fand allerdings noch in Bardowick statt. Zuvor gab es zwei 2:0-Heimsiege des LSK gegen die Norderstedter.
Und der FC St. Pauli II (achter Platz, 36 Punkte) gastiert ab 18 Uhr im Marschweg-Stadion beim VfB Oldenburg (14. Rang, 29 Zähler). Nachdem die St. Pauli-Reserve jahresübergreifend sieben Runden in Folge ungeschlagen geblieben war, kassierte sie am Sonntag eine 0:1-Heimpleite gegen den TSV Havelse. Dagegen feierten die Oldenburger am Sonnabend einen wichtigen 1:0-Sieg bei Eutin 08, der dem Traditionsverein im Kampf um den Klassenerhalt Luft zum Atmen und ein Sieben-Punkte-Polster auf den ersten Regelabstiegsplatz verschaffte. In der vergangenen Saison gewann dieses Duell jeweils der Gastgeber (der VfB am 16. April 2017, also fast auf den Tag genau vor einem Jahr, mit 2:0). Der letzte Sieg der Kiez-Kicker am Marschweg datiert vom 17. Mai 2015 (3:0).