(Foto-Credit: Simone Wiehart)
Einen unfreiwilligen „doppelten Aufstieg“ gab es in diesem Sommer für die bisherige Drittvertretung des SC Cosmos Wedel. Einerseits kletterte sie, obwohl sie die Saison 2024/2025 in der B-Kreisklasse 1 als Achter der am Ende nur noch zehn Teams umfassenden Staffel beendet hatte, in die Kreisklasse – was der Abschaffung der B-Klasse geschuldet war. Und andererseits wurde sie vereinsintern zur zweiten Mannschaft, weil sich die bisherige Liga-Mannschaft auflöste.
Zur kommenden Spielzeit werde es zudem „personelle Änderungen an der Seitenlinie geben“, hieß es auf der Instagram-Seite der neuen Cosmos-Zweiten. Demnach wird Chefcoach Heiko Wiehart, der das Team schon zuletzt betreute, zukünftig unterstützt von Co-Trainer Jens Saake, der wie zuvor schon Wiehart vom Platz an die Seitenlinie wechselt. Und als Betreuer fungiert ab sofort Lars Schimmeyer: „Er ist neu im Team und mit vollem Einsatz dabei“, hieß es in der Mitteilung.
Die „Cosmonauten“, die immer dienstags und mittwochs um 20.30 Uhr im „Kunstrasen-Käfig“ an der Schulauer Straße trainieren, gehen in der neuen Serie 2025/2026 in der Kreisklasse 12 an den Start.
(Johannes Speckner)