Kreisliga 1: Abbruch und Rettungshubschrauber-Einsatz nach Zusammenprall

Der Ball stand am Sonntag für Holsatias Trainer Thorben Pingel nur 82 Minuten im Mittelpunkt des Interesses. In der Folge überwog die Sorge um die Gesundheit seines Spielers.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Erst wurde am Sonntag in Brande-Hörnerkirchen gejubelt – dann gab es große Sorgen um die Gesundheit eines Spielers. Denn nachdem sich der SV Hörnerkirchen II in der A-Kreisklasse 1 beim 2:0 gegen Holsatia im Elmshorner MTV II über den ersten Heimsieg seit dem 27. April (7:1 noch in der Kreisliga 1 gegen Rasensport Uetersen II) freuen konnte, musste das Kreisliga-Derby zwischen den Erstvertretungen des SV Hörnerkirchen und Holsatia im Elmshorner MTV abgebrochen werden.

Auf der facebook-Seite von „Höki“ hieß es dazu:

„Das Spiel wurde beim Stand von 1:0 in der 82. Minute aufgrund einer schweren Kopfverletzung eines Spielers von Holsatia Elmshorn abgebrochen!  Zwischenzeitlich haben wir eine leichte Entwarnung aus Elmshorn erhalten, wünschen jedoch trotzdem eine schnelle Genesung! Komm schnell wieder auf die Beine! In solchen Situationen tritt der Sport selber völlig in den Hintergrund, daher sehen wir von einem detaillierten Spielbericht ab.“

Dem „Pinneberger Tageblatt“ war zu entnehmen, dass ein Rettungshubschrauber auf dem Sportplatz landete, nachdem ein Holsatia-Spieler „nach einem Zusammenprall mit SVH-Stürmer Tom Wickhorst bewusstlos am Boden liegen geblieben war“. Die Zuschauer seien von der Polizei und den Sanitätern „gebeten worden, sich nachhause zu begeben“. Zudem hieß es im Tageblatt: „Nach Informationen dieser Zeitung erlitt der Spieler, der die Nacht im Krankenhaus verbrachte, eine Kopfplatzwunde. Zudem besteht der Verdacht auf ein Schädel-Hirntrauma.“ Wickhorst, der zuvor das einzige Tor des Tages erzielt hatte (25. Minute), ließ sich dem Bericht zufolge von seiner Mutter ebenfalls ins Krankenhaus fahren.

SportNord wünscht beiden Spielern gute Besserung und schnelle Genesung!

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel