Verbandsliga Süd-West: Bornhöved sucht einen neuen Trainer


Nachdem der am Saisonende scheidende Trainer Dr. Ulf Heinrich zuletzt unverhohlen Kritik an der Einstellung einiger Spieler übte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), stellte SG-Liga-Obmann Dirk Ruckpaul nun klar, es sei „das Saisonziel, den Abstieg aus der Verbandsliga zu verhindern.“ Der 60-Jährige präzisierte: „Spieler, Trainer und Umfeld der SG betonen im Rahmen der Vorbereitung auf die Restrunde, dass alle ihren vollen Einsatz für den Klassenerhalt bringen werden und dies unser oberstes Ziel ist.“

Leider musste Dr. Heinrich im Training zuletzt noch auf vier verletzte Spieler verzichten. „Weiterhin stehen einige Akteure in Abschlussprüfungen und deshalb auch nicht für jede Einheit zur Verfügung“, ergänzte Dirk Ruckpaul. Der Obmann konnte aber auch Positives berichten: Demnach seien die ersten Gespräche in Bezug auf die Kaderplanung für die kommende Saison „sehr erfreulich“ verlaufen. Nach rund zwei Dritteln der Gespräche habe „der Kern der Mannschaft erklärt, auch in der nächsten Saison unser Trikot überstreifen zu wollen“, freute sich der Liga-Obmann. Die letzten Gespräche stünden noch aus. Sicher ist bereits, dass Melf Mannshardt und Cüneyt Hardalci den Bornhöveder Seeweg mit dem Ende dieser Saison verlassen: Sie wollen ihre Karriere beim benachbarten <>TV Trappenkamp (C-Kreisklasse Segeberg) ausklingen lassen.

Im Gegenzug steht aber auch schon der erste Neuzugang fest: Andre Bolz kehrt im Sommer vom Liga- und Lokalrivalen SV Wahlstedt zur SG zurück. Dirk Ruckpaul betonte aber auch, dass „mindestens fünf weitere Zugänge nötig“ seien, „um den Kader auf solide Beine zu stellen“. Der Liga-Obmann hofft hierbei, dass sich interessierte Spieler auch von sich aus bei ihm melden: „Wir sind auf allen Positionen offen für Gespräche!“ Dies gilt übrigens auch für den Platz auf der Trainerbank, den Dr. Heinrich im Sommer 2016 räumt: „Die Aufgabe, den Trainerposten nach dem Saisonende neu zu besetzen, beschäftigt uns Verantwortliche sehr intensiv ‒ und wir wollen auch die Spieler mit einbinden“, sagte Dirk Ruckpaul.

Schweren Herzens musste der Liga-Obmann davon berichten, dass Anfang Februar „einer unserer Wunschkandidaten abgesagt“ habe. Somit sind die Bornhöveder auch, was dieses Thema angeht, weiter auf der Suche ‒ und würden sich freuen, wenn sich interessierte Übungsleiter, die sich zutrauen, ein Verbandsliga-Team zu betreuen, bei Dirk Ruckpaul melden: 0170-5653569. Ebenfalls suchen die Bornhöveder für das kommende Wochenende 27./28. Februar noch einen Testspiel-Gegner aus der A-Kreisklasse oder der Kreisliga.

 Redaktion
Redaktion Artikel