
Der Hammonia-Landesligist FC Teutonia 05 lud in Gemeinschaft mit dem Einkaufszentrum „Mercado“ in Hamburg-Ottensen zum 20. Mal zum „Mercado Cup“ ein. Erstmals rollte dabei an der Kreuzkirche auf dem neuen Kunstrasenplatz der Ball. Am Wochenende fanden beim Vorbereitungsturnier die Vorrundenspiele statt, in der nächsten Woche folgt die Endrunde. „Wie im Vorjahr konnte unsere Erste Mannschaft ihre Gruppe gewinnen“, frohlockte Diddo Ramm, Erster Vorsitzender der Teutonen, in einer Pressemitteilung seines Klubs.
Zweiter wurde Altona 93 II (Kreisliga 2). In der Gruppe A wurde der SC Victoria Hamburg II erwartungsgemäß Erster. Überraschend schaffte es die Reserve von Teutonia 05 vor der stärker eingeschätzten Mannschaft von Inter Hamburg auf Platz zwei und damit ins Halbfinale gegen den Ersten der Gruppe B ‒ die eigene Liga-Mannschaft. Der Landesliga-Neuling Inter Hamburg hatte am Sonnabend einen unglücklichen Start in das Turnier und holte sich am zweiten Vorrundentag durch ein souveränes 6:1 immerhin noch den dritten Platz in der Gruppe A. „Eng ging es in Gruppe B zu“, berichtete Ramm. Während die Ersten Herren von Teutonia 05 alle möglichen neun Punkte aus drei Partien holten, wurden die Zweiten Herren von Altona 93 aufgrund des besseren Torverhältnisses Zweiter und spielen nun am Sonnabend, 16. Juli um 10.45 Uhr gegen die Victoria-Reserve. Der Bezirksliga-Nord-Neuling FC Eintracht Norderstedt II spielte zwar unentschieden im direkten Vergleich gegen die Altonaer, arbeitete aber im Spiel gegen den SC Sternschanze II nicht genug an einem besseren Torverhältnis.
Nun geht es am 16. Juli mit der Endrunde und viel Spannung weiter. Am Sonntag, 17. Juli steigen dann die Finalspiele, bei denen von 10.45 Uhr bis in den Nachmittag hinein der Ball rollt. „Der Platz ,Kreuze' ist Tradition im Hamburger Fußball, der Mercado-Cup auch. Unser Dank gilt allen Trainern und Spielern, die diesen Vorbereitungscup immer wieder wertschätzen und natürlich dem Mercado Einkaufszentrum, das seit 20 Jahren an der Seite des FC Teutonia 05 beim Jugend- wie Herren-Cup steht“, sagt Ramm abschließend.
Gruppe A
Ergebnisse:
FK Nikola Tesla ‒ Inter Hamburg ... 2:0
FC Teutonia 05 II ‒ SC Victoria Hamburg II ... 2:2
SC Victoria Hamburg II ‒ Inter Hamburg ... 4:3
SC Victoria II ‒ FK Nikola Tesla ... 2:0
FK Nikola Tesla ‒ FC Teutonia 05 II ... 1:2
Inter Hamburg ‒ FC Teutonia 05 II ... 6:1
Tabelle:
1. SC Victoria Hamburg II ... 7 Punkte
2. FC Teutonia 05 II ... 4 Punkte
3. Inter Hamburg ... 3 Punkte
4. FK Nikola Tesla ... 3 Punkte
Gruppe B
Ergebnisse:
Altona 93 II ‒ SC Eintracht Norderstedt II ... 1:1
SC Sternschanze II ‒ FC Teutonia 05 ... 1:4
FC Eintracht Norderstedt II ‒ SC Sternschanze II ... 2:1
FC Teutonia 05 ‒ Altona 93 II ... 2:0
FC Teutonia 05 ‒ FC Eintracht Norderstedt II ... 2:0
Altona 93 II ‒ SC Sternschanze II ... 3:0
Tabelle:
1. FC Teutonia 05 ... 9 Punkte
2. Altona 93 II ... 4 Punkte, 4:3 (+ 1) Tore
3. FC Eintracht Norderstedt II ... 4 Punkte, 3:4 (- 1) Tore
4. SC Sternschanze II ... 0 Punkte