Turnier: Fünf Tage Raiba-Cup in Haseldorf

Fiebern dem Raiba-Cup im heimischen Schlosspark-Stadion entgegen: Daniel Pump, spielender Co-Trainer der Haseldorfer, und TVH-Chefcoach Benjamin Kälberloh.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Deutlich abgespeckt im Vergleich zu den letzten Auflagen des Turniers um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch, im Volksmund zumeist „Raiba-Cup“ genannt, wurde die Turnierzeitung, die rneut Uwe Koopmann anfertigte. Auch ein buntes Rahmenprogramm, wie es etwa der Hetlinger MTV anbot, als er 2016 letztmals als Gastgeber fungierte, gibt es nicht, wenn der TV Haseldorf vom Montag, 11. Juli bis zum Freitag, 15. Juli zur 26. Auflage des Turniers bittet. Der Fußball soll im Mittelpunkt stehen – und natürlich das gesellige Beisammensein, das die Veranstaltung seit ihrer ersten Durchführung so beliebt macht.

Neben Turnierleiter Jan Aubrecht von der Raiffeisenbank Elbmarsch zeigten sich auch Martina Stecher-Strinz und Jörg Dalecki, Vorsitzende beziehungsweise Fußball-Abteilungsleiter des TV Haseldorf, froh, dass sie die Veranstaltung im dritten Anlauf nun endlich ausrichten dürfen. Zur Erinnerung: Sowohl 2020 als auch 2021 war das Turnier aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt worden. Aktuell sind die Corona-Fallzahlen gefühlt zwar höher, als jemals zuvor – weil es aber keine von der Politik erlassenen Restriktionen mehr in Bezug auf die Zusammenkunft von Menschen gibt, wird an den fünf Turnierabenden der Ball rollen.

Wie üblich, nehmen an dem Turnier die Haseldorfer (Kreisliga 1), der Hetlinger MTV (Bezirksliga West) sowie der Moorreger SV, der TSV Holm und der TSV Heist (alle Kreisklasse 1) teil. Die fünf Teams treffen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ aufeinander, wobei es an jedem Abend jeweils zwei Begegnungen gibt und eine Mannschaft spielfrei hat. Im Eröffnungsspiel am Montag um 18.45 Uhr heißt es traditionell „Gastgeber gegen Titelverteidiger“ – somit trifft das Team von TVH-Trainer Benjamin Kälberloh auf seinen Nachbarn Hetlingen, der von 2017 bis 2019 nicht nur einen Titel-Hattrick gelandet, sondern auch seine ersten drei Turnersiege überhaupt eingefahren hatte.

Als klassenhöchster Vertreter im Teilnehmerfeld sind die Hetlinger natürlich erneut der Favorit. Aber sie sind auch angeschlagen, denn die letzten vier Testspiele gingen allesamt verloren. Nach einem 0:13 gegen den Zweitligisten FC St. Pauli hatte die Elf von HMTV-Trainer Burak Bayram auch beim Oberliga-Neuling Eimsbütteler TV (0:14), beim frisch in die Bezirksliga gekletterten TuS Holstein Quickborn (0:8) und gegen den Landesliga-Aufsteiger Kummerfelder SV (0:8) jeweils überdeutlich das Nachsehen gehabt. Und Kälberloh stellte klar, dass er den Hetlingern die fünfte Niederlage in Folge verpassen möchte: „Wir wollen das Eröffnungsspiel gewinnen.“

Während die Moorreger nach dem Verzicht darauf, beim Hamburger Fußball-Verband einen nachträglichen Aufstieg in die Kreisliga zu beantragen, insgeheim „auf den zweiten Platz hinter dem TV Haseldorf“ schielen, wie MSV-Betreuer Stefan Puttmann es ausdrückte, sehen sowohl der Heistmer Trainer Benjamin Wörmcke als auch Daniel Kleinwort, Coach des TSV Holm, ihre Schützlinge in der Rolle des Außenseiters.

 

Spielplan Raiba-Cup

Erster Spieltag am Montag, 11. Juli
18.45 Uhr: TV Haseldorf – Hetlinger MTV
20.15 Uhr: TSV Holm– TSV Heist

Zweiter Spieltag am Dienstag, 12. Juli
18.45 Uhr: Moorreger SV – TSV Heist
20.15 Uhr: TSV Holm – TV Haseldorf

Dritter Spieltag am Mittwoch, 13. Juli
18.45 Uhr: Hetlinger MTV – TSV Holm
20.15 Uhr: TV Haseldorf – Moorreger SV

Vierter Spieltag am Donnerstag, 14. Juli
18.45 Uhr: TSV Heist – TV Haseldorf
20.15 Uhr: Hetlinger MTV – Moorreger SV

Fünfter Spieltag am Freitag, 15. Juli
17.45 Uhr: Moorreger SV – TSV Holm
19.15 Uhr: TSV Heist – Hetlinger MTV
20.45 Uhr: Siegerehrung

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel