
Der FC Teutonia 05, der im Mai als Meister der Landesliga Hammonia den Aufstieg in die Oberliga Hamburg geschafft hatte, hat sein eigenes Vorbereitungsturnier um den „21. Mercado-Cup“ gewonnen. Im Finale der 21. Auflage des Turniers triumphierten die Teutonen mit 5:1 (2:0) gegen den Hansa-Landesligisten Bramfelder SV. Teutonias neuer Trainer Sören Titze und Manager Bert Ehm freuten sich dabei über Tore von Vincent Boock, Stefan Winkel, Emre Coskun, Aytac Erman und Michael Meyer. Für die Bramfelder erzielte Matthias Müller den Ehrentreffer.
Den dritten Platz des Turniers belegte der Nachbar der Teutonen, Altona 93 II: Der Bezirksliga-Süd-Neuling gewann das Spiel um den Bronze-Rang kampflos mit 3:0, da sein zukünftiger Staffel-Rivale Hamm United FC nicht antrat. „Das Turnier ist hochdotiert“, hieß es in einer Pressemitteilung, die Klas-Hendrik Mengel für die Teutonen verschickte. So gibt es für den vierten Platz 100 Euro, für den dritten Rang 200 Euro, für den zweiten Platz 300 Euro und für den Turniersieger sogar 400 Euro Preisgeld, die der Sponsor und Namensgeber des Turniers, das „Mercado Einkaufzentrum Hamburg-Ottensen“, zahlt.
„Das Turnier wurde in diesem Jahr an nur einem Wochenende ohne Gruppenphase mit einem Halbfinal-Tag und einem Final-Tag gespielt“, so Mengel, der präzisierte: „Der Grund für diesen besonderen Modus waren die Einschränkungen des Spielbetriebs an der Kreuzkirche.“ Aufgrund der ab dem 1. September in Kraft tretenden, neuen Verordnung für den Lärmschutz von Sportanlagen könne der „Mercado Cup“ im nächsten Jahr „wieder im altbekannten, großen Spielmodus ausgetragen werden“, wie Mengel versicherte. Das Turnier fand zum ersten Mal in seiner 21. Auflage auf der neuen Kunstrasenanlage statt. Der Pokal geht nun wieder an die „Kreuze“, womit Teutonia 05 auch im Sommer 2018 als Titelverteidiger zum 22. Mercado Cup einladen wird.
Seinen Dank sprach Mengel im Namen aller Teutonia-Verantwortlichen an das Mercado Einkaufszentrum Altona-Ottensen aus: „Es ist inzwischen ein fester Bestandteil unserer Turnier-Aktivitäten an der Kreuzkirche ‒ von der ,Mercado Jugend-Weltmeisterschaft' bis zum ,Herren Mercado-Cup' und dem in ganz Hamburg bekannten Laternenlaufen im Herbst.“
Halbfinale
FC Teutonia 05 – Hamm United FC ... 2:1
Altona 93 II ‒ Bramfelder SV ... 4:6
Finale
FC Teutonia 05 – Bramfelder SV ... 5:1
Spiel um den dritten Platz:
Altona 93 II ‒ Hamm United FC ... 3:0 (kampflos)