Aktuell: Rückt die ETV-Reserve für Inter nach

Kann Trainer Dennis Griep seinem Eimsbütteler TV II nachträglich doch noch den Weg in Richtung Bezirksliga weisen?
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Es ist schon ein bisschen kurios: Am 26. Juni war der Eimsbütteler TV II der bis dato letzte Testspiel-Gegner von Inter Eidelstedt. Vielleicht auch, weil sie an der Bundesstraße mit 0:6 (0:2) verloren, entschieden sich die Inter-Verantwortlichen nachträglich dafür, als Landesliga-Absteiger nicht in der Bezirksliga Nord anzutreten, sondern einen Neubeginn in der B-Kreisklasse zu wagen. Und der erste Kandidat dafür, den frei gewordenen Platz in der Bezirksliga Nord einzunehmen, ist die ETV-Reserve.

Zur Erinnerung: Die Eimsbütteler hatten am 15. Mai, dem letzten Spieltag der Saison 2021/2022, das „Finale“ um die Meisterschaft in der Kreisliga 10 gegen den VfL Hammonia mit 2:4 verloren. Dadurch wurden sie mit einem Punkt Rückstand auf das Hammonia-Team, das den Titel holte und auf Bezirksebene kletterte, nur Vizemeister. Doppelt tragisch war dies für den ETV insofern, als dass es seiner Dritten Mannschaft genauso erging: Sie unterlag am 14. Mai ebenfalls in einem Endspiel um die Meisterschaft in der Kreisliga 8 dem FC St. Pauli IV mit 1:3, wodurch sich die Kiez-Kicker mit vier Zählern Vorsprung auf die ETV-Dritte den Titel sicherten.

Da Atlantik 97 als Kreisliga-Vizemeister mit dem besten Punkte-Quotienten vom HFV-Spielausschuss aufgrund des Bezirksliga-Verzichts des SV Vorwärts 93 Ost zum Aufsteiger erklärt worden war und sich der TuS Holstein Quickborn als zweitbester Vizemeister bei einer Anhörung vor dem HFV-Spielausschuss ebenfalls den nachträglichen Sprung in die Bezirksliga erstritt, wäre die ETV-Reserve als drittbester Vizemeister nun der nächste Nachrück-Kandidat. Und es wäre den Eimsbüttelern, die seit Jahren eine hervorragende Nachwuchsarbeit betreiben, zu gönnen, wenn sie für ihre in die Oberliga Hamburg aufgestiegene Erstvertretung einen Unterbau in der Bezirksliga hätten.

Bleibt zu hoffen, dass der HFV-Spielausschuss hier zügig reagiert – zwei Wochen sind es schließlich noch bis zum ersten Liga-Spieltag der Serie 2022/2023 – und den Bezirksliga-Platz nicht so, wie aktuell drei Kreisliga- und zwei A-Kreisklassen-Plätze, unbesetzt zu lassen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel