Turnier: So lief der erste Spieltag beim Raiba-Cup

Die Lufthoheit gegen in beiden Strafräumen hatte der Haseldorfer Verteidiger Joris Lüchau (Mitte), der gegen die in grau gewandeten Hetlinger zum 1:1-Endstand einköpfte.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Vorhang auf für die 26. Auflage des Turniers um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch, hieß es am Montagabend im Haseldorfer Schlosspark-Stadion. Nach einer auf den Tag genau fast dreijährigen Pause, die daraus resultierte, dass 2020 und 2021 die Corona-Beschränkungen der ebenso prestigeträchtigen wie beim Publikum beliebten Veranstaltung im Wege standen, durfte der TV Haseldorf endlich zum Tanz bitten.

Auch, wenn zwischendurch der Strom ausfiel, konnten die Zuschauer – insgesamt 620 an der Zahl – an diversen Ständen etwas zum Essen und Trinken erwerben. Auch sportlich trat der Gastgeber in Aktion, da seine Kreisliga-Mannschaft im Eröffnungsspiel den Titelverteidiger Hetlinger MTV (Bezirksliga West) empfing. Nachdem in der über zweimal 35 Minuten ausgetragenen Partie zwei späte Tore fielen, gab es ein 1:1-Unentschieden, mit dem beide Übungsleiter leben konnten. „Wir hätten den Titelverteidiger gerne geschlagen, aber dafür fehlte uns im Spiel nach vorne die nötige Durchschlagskraft“, befand TVH-Trainer Benjamin Kälberloh. HMTV-Coach Burak Bayram attestierte seinem Team, das zuvor vier hohe Testspiel-Niederlagen in Folge kassiert hatte, dass es sich „fußballerisch in die richtige Richtung bewegen“ würde.

Nicht wenige der anwesenden Gäste hatten auf einen Haseldorfer Sieg getippt. Dieser hätte zugleich die erste Hetlinger Niederlage beim Raiba-Cup seit sieben Jahren – kassiert in Haseldorf beim damaligen Eröffnungsspiel mit einem 1:2 gegen den Moorreger SV – bedeutet hätte. Und dieses Ereignis hätte beinahe früh Form angenommen, als TVH-Torjäger Max Krüger zum Freistoß antrat, diesen aber knapp über die Latte setzte (5. Minute). Auf der Gegenseite lenkte der Haseldorfer Keeper Joschua Heinsohn einen Lupfer von Daniel Schröder spektakulär noch über den Querbalken, verletzte sich dabei aber am kleinen Finger der rechten Hand (23.). Der 28-Jährige spielte zwar durch, erlitt aber möglicherweise einen offenen Bruch.

Tore fielen auch noch, aber erst spät: Nico da Ros, der eigentlich für die zweiten Hetlinger Herren in der A-Kreisklasse 1 stürmt, nun aber von Bayram dazu geholt und eingewechselt wurde, veredelte einen Pass von Schröder zum 1:0 (66. Minute). Nun sprach plötzlich alles für einen HMTV-Sieg, da nur noch vier Minuten auf der Uhr waren – aber die Hausherren schlugen noch einmal zurück: Joris Lüchau köpfte einen Krüger-Eckstoß zum 1:1-Endstand ein (68.). Schiedsrichter Axel Kahl (Holsatia im Elmshorner MTV) schickte gleich drei Spieler vom Feld: HMTV-Neuzugang Finn Schmalfeld sah wegen wiederholten Foulspiels „Gelb-Rot“ (41.), während der Haseldorfer Jonas Broberg und der Hetlinger Henri Breckwoldt nach einer Rangelei unisono die vom Ausrichter neu eingeführte Fünf-Minuten-Strafe kassierten (65.).

Im zweiten Spiel des ersten Abends gab es fußballerisch weniger Finesse, dafür aber viele Zweikämpfe zu sehen. Der TSV Heist hatte dabei klare Vorteile gegen den TSV Holm und erspielte sich im Duell zweier Teams, die in diesem Sommer gemeinsam aus der B-Kreisklasse 1 in die A-Kreisklasse 1 aufgestiegen waren, „zahlreiche gute Chancen“, wie der Heistmer Trainer Benjamin Wörmcke berichtete. Immerhin zwei davon nutzten Rene Gill, der von rechts nach innen zog und traf (13. Minute), sowie Kapitän Marcel Bastide aus dem Getümmel nach einem Eckstoß (35.), zu einer 2:1-Pausenführung. Für die Holmer, die im Spiel nach vorne „viel zu wenig zustande brachten“, wie ihr Coach Daniel Kleinwort selbstkritisch zugab, hatte der 38-Jährige Max Witthuhn nach einer Linksflanke von Ole Ellerbrock zwischenzeitlich ausgeglichen (23.).

Wer von den Zuschauern, unter denen auch fast die komplette Mannschaft des fünften Turnierteilnehmers Moorreger SV (A-Kreisklasse 1) – hatte zum Auftakt spielfrei – weilte, im zweiten Durchgang einen stürmischeren TSV Holm erwartet hatte, wurde enttäuscht. Die „Heistmer Jungs“ hatten weiterhin ein Übergewicht und machten den Sack zu, als Jakob Schmidt den Ball nach halbrechts zu Rene Gill passte, der ihn dann mit einem fulminanten Schuss in das lange Eck jagte. „Das war wirklich ein schöner Treffer“, räumte Kleinwort ein. Die Heistmer thronen damit nach dem ersten Spieltag auf dem Platz an der Sonne, den sie am Dienstag, 12. Juli, ab 18.45 Uhr gegen ihren Nachbarn Moorrege verteidigen wollen. Im zweiten Duell des zweiten Spieltages kreuzen ab 20.15 Uhr die Haseldorfer und der TSV Holm die Klingen.

 

Ergebnisse

Erster Spieltag am Montag, 11. Juli
TV Haseldorf – Hetlinger MTV ... 1:1
TSV Holm – TSV Heist ... 1:3
Spielfrei: Moorreger SV 

 

Tabelle

1.TSV Heist ... 1 Spiel, 3:1 (+ 2) Tore, 3 Punkte
2. TV Haseldorf ... 1 Spiel, 1:1 ( 0) Tore, 1 Punkt
2. Hetlinger MTV ... 1 Spiel, 1:1 ( 0) Tore, 1 Punkt
4. Moorreger SV ... 0 Spiele, 0:0 ( 0) Tore, 0 Punkte
5. TSV Holm ... 1 Spiel, 1:3 (- 2) Tore, 0 Punkte

 

Ansetzungen

Zweiter Spieltag am Dienstag, 12. Juli
18.45 Uhr: Moorreger SV – TSV Heist 
20.15 Uhr: TSV Holm – TV Haseldorf 
Spielfrei: Hetlinger MTV 

Dritter Spieltag am Mittwoch, 13. Juli
18.45 Uhr: Hetlinger MTV – TSV Holm 
20.15 Uhr: TV Haseldorf – Moorreger SV 
Spielfrei: TSV Heist 

Vierter Spieltag am Donnerstag, 14. Juli
18.45 Uhr: TSV Heist – TV Haseldorf 
20.15 Uhr: Hetlinger MTV – Moorreger SV 
Spielfrei: TSV Holm 

Fünfter Spieltag am Freitag, 15. Juli
17.45 Uhr: Moorreger SV – TSV Holm  
19.15 Uhr: TSV Heist – Hetlinger MTV 
ca. 20.45 Uhr: Siegerehrung
Spielfrei: TV Haseldorf 

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel