A-Kreisklasse 1: Düsing bleibt Coach der VfL-Reserve

Betreut bis zum Sommer den VfL Pinneberg II: Martin Düsing.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

So laufen lassen und den Abstieg des VfL Pinneberg II in die B-Kreisklasse oder sogar die Abmeldung der Mannschaft riskieren? Oder versuchen, mit Unterstützung „von oben“ den Abwärtstrend zu stoppen? Die VfL-Verantwortlichen entschieden sich für die zweite Variante. Deshalb übernahm Martin Düsing, der als Co-Trainer der Landesliga-Mannschaft unter Chefcoach Marc Zippel in die Saison gegangen war, Mitte Dezember 2020 das Traineramt bei der VfL-Reserve, das nach der Demission von Carsten Gocks interimsweise Finn de Jong innegehabt hatte.

Und als frisch gebackener Trainer-B-Lizenz-Inhaber wird Düsing, dies vermeldeten die VfL-Offiziellen nun via facebook, die Zweite Mannschaft auch bis zum Saisonende betreuen. „Wir wollen diese Mannschaft unbedingt stärken und nicht absteigen lassen“, hieß es auf der facebook-Seite der Ersten Herren des Traditionsvereins. Dabei kann Düsing so, wie bei den beiden bisherigen Partien unter seiner Regie, die mit einem 8:2 beim Heidgrabener SV III und einem 6:1 gegen den TuS Hemdingen-Bilsen II gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt klar gewonnen wurden, auch auf Spieler aus dem Liga-Kader setzen. „Es kommt jetzt auch verstärkt zu Unterstützungen von uns. Diese Vereinbarung gilt erst einmal bis zum Sommer. Danach entscheiden wir zusammen, was für den Verein und uns das Beste ist“, war der facebook-Präsenz der Liga-Mannschaft weiter zu entnehmen.

Auf der facebook-Seite der VfL-Reserve hieß es dazu: „Das neue Jahr beginnt mit fantastischen Nachrichten für uns. Der Verein stellt uns weiterhin Trainer ‚Düse‘ an die Seite. Mit ihm sind wir auf gutem Kurs (zwei Spiele – zwei Siege) und so soll es auch weitergehen!“ Am Donnerstag, 6. Januar steht für die VfL-Zweite das erste Training im neuen Jahr an; am Sonntag, 9. Januar folgt dann auf dem heimischen Kunstrasen im VfL-Stadion 2 der erste Test-Kick nach der kurzen Winterpause gegen den 1. Rellinger FC 2010 (A-Kreisklasse 5). Düsing (35) war nach Stationen bei der TSG Wismar, beim FC Anker Wismar sowie beim Grevesmühlener FC 2012 zum VfL gekommen und wechselweise für dessen Zweite und Erste Mannschaft als Verteidiger aktiv; 2019 hatte er das Co-Trainer-Amt bei der Liga-Mannschaft übernommen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel