Testspiel: Union-Reserve verliert erstmals


Einem 3:2-Sieg gegen den klassenhöheren Kummerfelder SV folgte in der Winter-Vorbereitung des FC Union Tornesch II (Kreisliga 8) ein 3:3-Unentschieden gegen den TSV Uetersen, ehe es nun am Sonntag mit einem 2:3 gegen den klassentieferen TSV Heist die erste Niederlage in der Vorbereitung auf die Restrunde setzte. „Die Heistmer haben in der zweiten Halbzeit besser gespielt und am Ende verdient gewonnen“, gestand Eugen Knoll, Coach der FCU-Reserve. TSV-Trainer Ingo Jopp sagte: „Wir haben verdient gewonnen ‒ allerdings hätte das Spiel auch 6:4 oder 7:5 für uns ausgehen können.“

Auf dem Kunstrasenplatz im „Torneum“ vergaben in der ersten Halbzeit beide Teams zahlreiche gute Chancen. Als einziger traf der Heistmer Jan-Luca Bruckmann, der nach einem Fehler des Torneschers Ertan Dilgin zum 0:1 in die lange Ecke einschoss (22.). Kurz nach der Pause erhöhte Bruckmann nach einer feinen Einzelleistung auf 0:2 (47.). Sogar 0:3 hieß es, als Hannes Grossmann davon profitierte, dass Union-Verteidiger Enrique Rial Senorans bei einem Klärungsversuch wegrutschte (73.). Die Hausherren gaben nicht auf und konnten in der Schlussphase noch verkürzen: Philipp Junker zirkelte einen 20-Meter-Freistoß direkt in die kurze Ecke (81.), ehe Tobias Jäger nach einem Pass von Fabian Behrens den 2:3-Endstand herstellte (86.).

„In der ersten Halbzeit haben wir viele Chancen liegen gelassen“, haderte Knoll. Dagegen registrierte Jopp, der bis 2010 noch die Ersten Tornescher Herren trainierte, erfreut, dass sein Team, dem mit Hannes Grossmann nur ein etatmäßiger Stürmer zur Verfügung stand, „die Systemumstellung gut verinnerlichte“.

 Redaktion
Redaktion Artikel