Regionalliga: Schuchardt schließt sich Kickers Emden an

Malte Schuchardt hat seine sportliche Heimat ab sofort an der Ems.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Seit viereinhalb Jahren bei Vereinen in der Regionalliga Nord unter Vertrag stehend, absolvierte Malte Schuchardt (24) in diesem Zeitraum lediglich 13 von möglichen 119 Viertliga-Partien, die seine Arbeitgeber insgesamt in diesem Zeitraum bestritten. Nun versucht der Torwart nach Stationen beim VfB Lübeck (acht Partien von 2018 bis 2020), beim FC St. Pauli II (zwei Spiele in der Saison 2020/2021 und drei Begegnungen im Herbst 2022) sowie beim FC Teutonia 05 (ohne Einsatz in der Serie 2021/2022) sein Glück erstmals in Niedersachsen: Die Verantwortlichen des BSV Kickers Emden vermeldeten am Mittwoch auf ihrer Instagram-Seite die Verpflichtung von Schuchardt, der zuvor seinen Vertrag beim Kiez-Klub zum 31. Dezember 2022 aufgelöst hatte.

Die Kickers-Offiziellen hießen Schuchardt und den offensiven Mittelfeldspieler Ismet Osmani (22), den sie vom niedersächsischen Oberligisten Heeslinger SC nach Ostfriesland lotsten, herzlich willkommen. Schuchardt war in seiner Jugend beim FC Hansa Rostock und Holstein Kiel ausgebildet worden, ehe die Holstein-Reserve in der Saison 2017/2018 unter dem damaligen Trainer Ole Werner auch seine erste Herren-Station war. Die Entscheidungsträger der Emder, die nach ihrem im Sommer erfolgten Aufstieg als abgeschlagenes Schlusslicht überwintern, sahen Handlungsbedarf auf dem Posten zwischen den Pfosten. Denn der als Nummer eins in die Saison gegangene Jannik Wetzel (27) erlitt Anfang September 2022 einen Handbruch, woraufhin weder Isaak Djokovic (39 Gegentreffer in 13 Partien) noch Joachim Groenewold, der bei der 0:4-Pleite beim SSV Jeddeloh das Kickers-Gehäuse hütete, die „Schießbude“ dichtmachen konnten.

Als die Kickers am 23. Oktober 2022 mit einem 3:2 bei der St. Pauli-Reserve einen von erst zwei Saisonsiegen feierten, stand Schuchardt nicht im Kader der Hamburger. Am Sonnabend, 29. April, empfängt er sein Ex-Team. das aktuell als Vorletzter ebenfaslls in akuter Abstiegsgefahr überwintert, zum Rückspiel. Da die Emder insgesamt noch 15 Partien in dieser Saison zu absolvieren haben, könnte Schuchardt, wenn es für ihn gut läuft, die Zahl seiner Regionalliga-Einsätze bis Ende Mai mehr als verdoppeln.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel