Testspiel: FCE verliert klar zu Seyhmus Atugs Trainer-Debüt

Seyhmus Atug in seinem ersten Spiel als Trainer des FC Elmshorn in Aktion an der Seitenlinie.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Die nackten Zahlen lesen sich wie folgt: Nachdem der FC Elmshorn das letzte Spiel unter Feyyaz Kilic, der Ende Dezember 2022 als Trainer zurücktrat, am 27. November 2022 beim SV Eidelstedt mit 5:1 gewonnen hatte, verloren sie am Sonntag zum Debüt von Neu-Coach Seyhmus Atug mit 0:5 beim Glashütter SV. „Aber das war ja nur ein Testspiel, da sind Ergebnisse zweitrangig“, betonte Uwe Wölm, Team-Manager und Vizepräsident des FCE.

Auch Seyhmus Atug selbst zeigte sich keinesfalls unzufrieden nach seiner ersten Begegnung als Cheftrainer und als Übungsleiter im Herren-Bereich insgesamt: „Ich habe viel probiert, Spieler auf für sie unbekannten Positionen eingesetzt und wertvolle Erkenntnisse gewonnen.“ Zudem registrierte er erfreut, dass seine Schützlinge „bis zum Ende alles versucht hätten“. Vielleicht hätte die Begegnung einen anderen Verlauf genommen, wenn die Krückaustädter auf dem Kunstrasenplatz an der Poppenbütteler Straße in Führung gegangen wären – doch Dennis Altergott und Adrian Vukmirovic konnten erste Chancen nicht nutzen.

Stattdessen jubelten die Hausherren, als Moritz Maximilian Scholz nach einem Steilpass von GSV-Kapitän Jan-Niklaas Rehse Tempo aufnahm und den herausstürzenden FCE-Keeper Alan Kado zum 1:0 überlupfte. Jan Maier erhöhte zum 2:0-Pausenstand (38.). Im zweiten Durchgang legten Tim Hauff (59.), Daniel Haase (60.) und Mika Kastner (66.) noch drei Treffer nach für die Glashütter, die Seyhmus Atug ausdrücklich lobte: „Sie haben sehr stark gespielt.“ Er könne „nicht verstehen, wieso die Glashütter in der Bezirksliga Nord Tabellen-Elfter sind“, da sie gegen sein Team „wie ein Aufstiegsanwärter in die Landesliga aufgetreten“ seien, ergänzte der 30-Jährige.

Am kommenden Sonntag, 22. Januar könnte es seine Elf mit einem tatsächlichen Aufstiegsaspiranten zu tun bekommen, falls das Nachholspiel beim Spitzenreiter TBS Pinneberg stattfinden sollte. Das Hinspiel am 19. August 2022 hatten die Elmshorner daheim mit 2:9 verloren – insofern hätte Seyhmus Atug hier gute Chancen, ein besseres Ergebnis als sein Vorgänger zu erreichen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel