Testspiel: Cosmos Wedel schlägt den WTSV

Cosmos-Stürmer Felix Mühlich (rechts) im Duell mit Ilja Fetisov, der bei der SG Wedeler TSV/Sportfreunde Holm als Verteidiger zum Einsatz kam.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Die Freude über die Meisterschaft in der B-Kreisklasse 4 mit nur einer Saison-Niederlage wurde bei der SG Wedeler TSV/Sportfreunde Holm dadurch getrübt, dass es zahlreiche Abgänge gab: „Inklusive der Spieler, die schon im Winter gegangen sind, haben uns jetzt elf Spieler verlassen“, klagte TSV-Trainer Christian Buhrke. Der 17-Mann-Kader, der ihm noch zur Verfügung steht, zog sich am Dienstagabend aber achtbar aus der Affäre, als er das Test-Derby „beim“ SC Cosmos Wedel, der seinerseits im Mai als Meister der Kreisliga 9 den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hatte, mit 3:7 verlor.

„In meinen Augen haben wir uns im ersten Testspiel gut präsentiert. Durch den Aderlass an Spielern mussten wir mit einer stark veränderten Aufstellung antreten und hatten gerade zu Beginn unsere Probleme mit der flinken und sicheren Spielweise des Gegners“, urteilte Buhrke. So brachte Andreas Peuser die „Cosmonauten“ bereits in der zweiten Minute in Front. M Gegenzug vergaben die TSV-Kicker eine gute Chance zum Ausgleich. Frederik Sattler (14. Minute), Lennart Wulf (19.) und Felix Mühlich (29.) erhöhten auf 4:0, ehe auch das klassentiefere Tam jubeln konnte: Nach eine Linksflanke jagte Marc-Lucas Kawohl den Ball mit einem satten Schuss von halbrechts aus unter die Latte (36.).

Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Zunächst legten erneut Peuser (38.) sowie Julius Terplan (40.) für den Favoriten zwei weitere Treffer nach, ehe TSV-Akteur Claas Böttcher eine Flanke zum 6:2-Pausenstand einköpfte (45.). Auch der Beginn des zweiten Durchgangs war sehr ereignisreich: Zunächst schloss abermals Böttcher eine schöne Kombination per Flachschuss zum 6:3 ab (50.), ehe Kevin Korniluk im direkten Gegenzug das 7:3 gelang. Dann sah der neue Cosmos-Keeper Fabian Höger die Rote Karte und in Ermangelung eines Ersatztorhüters im Kader hütete anschließend der eigentliche Feldspieler Moritz Otto das Gehäuse. Weitere Tore fielen nicht mehr.

„Besonders erfreulich“ fand es Buhrke, dass sein Team „drei Tore aus dem Spiel heraus mit gutem Umschaltspiel erzielten“. Dafür lobte auch Cosmos-Coach Chris Coskunmeric den Gegner: „Der Wedeler TSV ist nicht zu unterschätzen: Er spielt athletisch, agil und zeigt guten Umschaltfußball. Ich denke, die Jungs werden wieder oben in der Tabelle mitspielen.“ Aber auch seine eigenen Schützlinge lobte Coskunmeric: „Es war ein wichtiger Test für unsere gesamte Mannschaft, die immer mehr zusammenwächst und vor allem auch konditionell auf einem sehr guten Weg ist.“ Abschließend stellte Coskunmeric fest. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber alle haben Bock, ziehen mit und saugen alles auf, was ich als Trainer vorgebe.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel