Testspiel: 200 Zuschauer sehen sieben Tore in den Sander Tannen

Hier zieht der Dassendorfer Doppeltorschütze Maximilian Dittrich (links) am Bergedorfer Mika Knop vorbei.
(Foto-Credit: Imago Images / Hanno Bode)

Zugegeben, es war nicht die erste Partie, die im Stadion Sander Tannen nach dessen Renovierung stattfand. Aber es war das offizielle Eröffnungsspiel, zu dem der diesjährige Bezirksliga-Absteiger ASV Bergedorf 85 (Kreisliga 3) am Dienstagabend den Hamburger Serienmeister TuS Dassendorf empfing. Am Ende gewannen die Gäste mit 6:1, aber Mario Meier als Trainer und Sportlicher Leiter der „Elstern“ zog auf deren Internet-Seite ein positives Fazit: „Ich glaube, dass wir uns sehr gut verkauft haben und den Jungs aus Dassendorf keinen Meter geschenkt haben.“

Immerhin 200 Zuschauer kamen in die Arena, die einst 12.000 Besucher fasste, nach den besagten Umbauarbeiten aber auf ihren Stehtraversen „nur“ noch 600 Gäste beherbergen kann. „Ziel unserer Spieler war es, es den Gästen das Tore schießen nicht zu einfach zu machen und nach vorne Nadelstiche zu setzen“, hieß es auf der Internet-Präsenz der Bergedorfer, deren Torwart Björn Garvs aber bereits in der Anfangsphase das erste Mal hinter sich greifen, als Maximilian Dittrich traf (0:1/4. Minute). Der Ausgleich wäre möglich gewesen, aber nach einem Pass von Cristovao Novo da Mata verzog Bryan Pinto Ferro (20.).

Statt 1:1 hieß es wenig später 0:2 (23.). „Die Gäste natürlich weiter im Vorwärtsgang, aber unsere Abwehr stand zumeist sicher“, hieß es auf dem Internet-Auftritt der Bergedorfer, die aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit zwei weitere Gegentreffer kassierten: Erneut Dittrich (43.) sowie Sven Möller (45.) sorgten für einen 0:4-Pausenstand. „Nach dem Seitenwechsel wurde unser Angriffsspiel gefährlicher“, stellten die 85-Verantwortlichen auf ihrer Internet-Seite zufrieden fest. Zunächst verzog Pascal Asante-Sefa noch, aber dann sprach Schiedsrichter Tom Kriebisch (vom SC Wentorf) den Hausherren nach einem Foul an Sajad Mohabatzadeh einen Elfmeter zu, den Mohabatzadeh selbst sicher verwandelte (1:4, 56.)

In der Folge hatten die Dassendorfer natürlich weiterhin ein klares Plus an Ballbesitz und kamen durch Marvin Möller zu zwei weiteren Toren (72./78.). „Aber unsere Kicker gaben nie auf und konnten sich in der Schlussphase noch gute Chancen herausspielen“, beteuerten die 85-Offiziellen, die urteilten: „Ein Ergebnis, das natürlich so in Ordnung geht, auch wenn unsere Spieler sich gut behauptet haben und keineswegs enttäuschten. Unser Dank geht an TuS Dassendorf, dass sie mit uns gemeinsam die Eröffnung des Stadions gefeiert haben und natürlich an die zahlreichen Zuschauer und Fans.“

Meier gab abschließend auf „www.asv-bergedorf85-fussball.de“ folgende Einschätzung ab: „Es passte alles! Eine Top-Kulisse, Hammer Wetter, ein starker Gegner, ein geiles Stadion und die besten Fans, was will man mehr! Eine super Eröffnung für das Stadion! Natürlich danke nochmal an die TuS Dassendorf und Frank Flatau, dass ihr euch Zeit genommen habt. Abschließend nochmal einen Dank an unsere Trainer und Spieler der G- und der F-Jugend und natürlich den ganzen freiwilligen Helfern ein großes Dankeschön.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel