Oddset-Pokal: BU bei Blankenese zu Gast


Nachdem am vergangenen Sonntag mit der SV Billstedt-Horn und dem TSV Seestermüher Marsch sensationell zwei Kreisligisten als erste Mannschaften den Einzug ins Oddset-Pokal-Viertelfinale schafften (SportNord berichtete jeweils), ist für Freitag, 12. Dezember das dritte Achtelfinale angesetzt: Dabei empfängt der Hammonia-Landesligist SV Blankenese um 19.30 Uhr am Sülldorfer Kirchenweg den Hamburger Oberligisten HSV Barmbek-Uhlenhorst.

Die Barmbeker, die sicher wieder von zahlreichen lautstarken Anhängern begleitet werden, sind als klassenhöhere Mannschaft natürlich der Favorit – sie sollten aber nicht zuletzt aufgrund der Pokal-Ergebnisse vom vergangenen Sonntag doppelt gewarnt sein ... Sowohl die Blankeneser als auch BU waren am vergangenen Sonntag noch im Kampf um Punkte gefordert. Die Elf von SVB-Coach Daniel Lopez Hensel gewann ihr Nachholspiel bei Blau-Weiß 96 Schenefeld mit 2:1. Die Tore von Gianluca D’Agata (12.) und Daniel Alexander Zass (45.) sorgten dafür, dass die Blankeneser als Tabellen-Neunter mit 22 Punkten überwintern und somit immerhin sieben Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone haben. Dies ist der Lohn dafür, dass aus den letzten vier Partien vor der Winterpause starke acht Punkte geholt wurden. Barmbek-Uhlenhorst gewann das Traditions-Duell bei Altona 93 mit 1:0, Dennis Bohnhorst erzielte dabei kurz vor der Pause das goldene Tor (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Das Team von BU-Trainer Frank Pieper überwintert nun mit 32 Punkten auf einem hervorragenden siebten Platz.

In der vergangenen Saison hatten die Blankeneser und die Barmbeker noch in der Oberliga Hamburg im Kampf um Punkte die Klingen gekreuzt. Dabei gewann jeweils der Gastgeber: BU feierte am 6. Oktober 2013 einen 3:1-Heimsieg, die SVB gewann das Rückspiel am 4. April mit 2:0. Dies war einer von nur fünf Blankeneser Saisonsiegen, so dass der sofortige Wiederabstieg in die Landesliga nicht verhindert werden konnte. In der vorletzten Saison 2012/2013, als die Blankeneser Hammonia-Staffel-Meister geworden waren, hatten sie im Oddset-Pokal das Halbfinale erreicht, wo sie dem FC Elmshorn mit 1:3 unterlagen.

 Redaktion
Redaktion Artikel