Turnier: Teutonia-Triumph beim Heimturnier


Der Hammonia-Landesligist FC Teutonia 05 hat sein eigenes Vorbereitungsturnier um den „19. Mercado-Cup“ gewonnen. Am Sonntag triumphierte das Team des Trainerduos Liborio Mazzagatti und Nils Boldt im Endspiel mit sage und schreibe 7:0 (!) gegen den diesjährigen Hammonia-Staffel-Meister SV Lurup, der in der neuen Saison 2015/2016 mit einer neu formierten Mannschaft in der Oberliga Hamburg an den Start gehen wird. Auf den Bronze-Rang kam der Hansa-Landesligist VfL Lohbrügge, der am Sonntag im „kleinen Finale“ den West-Bezirksligisten SV Rugenbergen II, der als Titelverteidiger an die Ottenser Kreuzkirche gereist war, mit 3:2 bezwang.

„Das Turnier ist hochdotiert“, so Diddo Ramm, der als Erster Vorsitzender der Teutonen präzisierte: „Für den vierten Platz gibt es 100 Euro, für den dritten Rang 200 Euro, für den zweiten Platz 300 Euro und der Sieger erhält vom Sponsor ,Mercado Einkaufszentrum Hamburg Ottensen' 400 Euro Preisgeld!“ Das Turnier wurde in diesem Jahr ohne Gruppenphase und nur an einem Wochenende, nämlich mit dem Sonnabend als Halbfinal-Tag und dem Sonntag als Finaltag, ausgetragen. „Grund für diesen besonderen Modus war die Unsicherheit, da die am Platz geplanten Baumaßnahmen zur Umwandlung in eine Kunstrasenanlage schon Anfang Juli beginnen sollten“, erklärte Ramm in einer Pressemitteilung seines Klubs. Dieser Baubeginn wurde kurzfristig abgesagt und so wurde das Turnier schnell neu besetzt und mit neuem Modus versehen. Im nächsten Jahr, beim „20. Mercado-Cup“, wird dann alles wieder zum gewohnten Gruppenmodus zurückkehren.

Der Pokal geht nun wieder an die „Kreuze“, von wo er 2016 wieder zur Titelverteidigung zum 20. Mercado-Cup zurückkehrt. Das kommende Jahr 2016 markiert das 111-jährige Jubiläum in der Vereinsgeschichte des FC Teutonia 05, der die nächste Turnierauflage auf der neuen Kunstrasenanlage an der Kreuzkirche ausführen wird. „Unser Dank geht an das Mercado Einkaufszentrum Altona-Ottensen, das inzwischen ein fester Bestandteil der Turnier-Aktivitäten an der Kreuzkirche ist, von der Mercado-Jugend-Weltmeisterschaft bis zum Herren-Mercado-Cup und dem Hamburg-weit bekannten Laternenlauf im Herbst“, sagte Ramm dankbar.


Halbfinale
FC Teutonia 05 – SV Rugenbergen ... 4:1
SV Lurup - VfL Lohbrügge ... 3:0

Spiel um den dritten Platz
VfL Lohbrügge ‒ SV Rugenbergen II ... 3:2

Finale
FC Teutonia 05 – SV Lurup ... 7:0

 Redaktion
Redaktion Artikel