Aktuell: 2400 Euro für den guten Zweck


Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonnabend auf der Sportanlage des Voßlocher SV in Bokholt-Hanredder der „Schutzengel-Cup“ für den „Mukoviszidose e. V.“ statt. „Rund 150 Zuschauer besuchten die Veranstaltung“¸berichtete André Hölck, der das Benefizturnier mit seinen „Hölcki´s Allstarts“ und Sebastian Vogt („Soccerfriends United“) organisiert hatte.

Insgesamt gab es dabei drei Spiele über jeweils 45 Minuten und neben den beiden Mannschaften der Organisatoren wurde als Höhepunkt die befreundete Nord-Ostsee-Auswahl eingeladen. Das Auswahl-Team trat mit einer namhaften Truppe an: Auf dem Platz war Kapitän Dr. Bernd Brexendorf (einst beim SV Werder Bremen) derjenige mit den meisten Bundesliga-Spielen. Auch Andrew Pfennig, früher beim FC St. Pauli aktiv, wusste die Zuschauer zu überzeugen: „Er hat nichts verlernt“, stellte Hölck fest. Die größte Überraschung saß aber auf der Trainerbank der Nord-Ostsee-Auswahl, denn dort nahm kein geringerer als der Europameister, Europapokalsieger, zweimalige Deutsche Meister und viermalige DFB-Pokal-Sieger Oliver Reck anstelle des verhinderten Peter Hidien Platz. „Eigens aus Düsseldorf angereist, kam Reck mit seiner sympathischen Art bei allen sehr gut an“, berichtete Hölck.

Das Eröffnungsspiel bestritten die „Hölcki´s Allstars“ gegen die favorisierte Nord-Ostsee-Auswahl und es war Organisator Hölck vergönnt, seine Mannschaft sogar mit 1:0 in Führung zu bringen und das Turnier damit zu eröffnen. „Die Ex-Profis ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und düpierten uns in der Folge mit dem einen oder anderen Trick“, gab Hölck zu. So gewann der Favorit am Ende mit 8:1. Im zweiten Spiel des Tages trafen die beiden veranstaltenden Teams aufeinander. „Hier wurde schnell deutlich, dass das Eröffnungsspiel unseren Aktiven zu viel abverlangt hatte ‒ und die hohen Temperaturen taten ihr Weiteres, weshalb die Soccerfriends verdient als Sieger vom Platz gingen“, erklärte Hölck.

Im letzten Spiel des Tages kam es dann zum „Finale“ der beiden siegreichen Teams. Die Nord-Ostsee-Auswahl, deren Spieler im Schnitt etwas älter waren, hatten zwar eine längere Pause, fanden aber vielleicht deshalb etwas schwerer in die Partie hinein. Die Soccerfriends gingen somit auch verdient mit 1:0 in Führung und es roch bis kurz vor Ende nach einer kleinen Sensation. „Die Unzufriedenheit über die eigene Leistung war der Auswahl anzumerken, selbst Reck war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ansprechbar“, stellte Hölck fest. Eine Unachtsamkeit der Soccerfriends nutzte die Auswahl dann aber doch noch, um zum 1:1 auszugleichen. Dies war der Endstand und für die Nord-Ostsee-Auswahl reichte es durch das bessere Torverhältnis zum Gesamtsieg.

„Bei der Veranstaltung gab es aber keine Verlierer“, sagte Hölck angesichts der Tatsache, dass ein Scheck an Jörg Behrmann (Nord-Ostsee-Auswahl) und Gerd Eißing (Mukoviszidose e. V.) übergeben werden konnte. Die garantierte Summe von 1500 Euro durch Hölcki´s „Clean & More-Cup“ im Januar, wurde durch eine Großspende von Marcus von Dalen, der einst für den TV Haseldorf das Tor hütete und nun zum Kader der Nord-Ostsee-Auswahl zählt, sowie die Einnahmen beim „Schutzengel-Cup“ auf eine stolze Summe von 2400 Euro angehoben. „Ich möchte mich bei allen Unterstützern und Helfern, besonders beim Voßlocher SV, Helge Adomat und Sebastian Vogt von den Soccerfriends, sehr bedanken. Unser Motto ,Fußball hilft helfen' hat gezeigt, was möglich ist und dass es Spaß macht, zu helfen. Es wird bestimmt nicht die letzte Aktion unserer beiden Mannschaften gewesen sein“, sagte Hölck abschließend.

 Redaktion
Redaktion Artikel