Testspiel: HSV-Vierte gewinnt in Schenefeld

Der Schenefelder Stürmer Rene Müller (links) wird bei der Ballannahme von HSV-Verteidiger Majeed Salo Abdullah Abdullah gestört.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Etwas, was in der Punktspiel-Saison 2021/2022 in der Bezirksliga 1 nur der spätere Meister Kummerfelder SV und der Vizemeister TBS Pinneberg geschafft hatten, gelang am Sonntag dem Hamburger SV IV: Er gewann bei Blau-Weiß 96 Schenefeld. Im Testspiel triumphierten die klassentieferen „Rothosen“ (Kreisliga 2) mit 2:0 auf dem Kunstrasen im Stadion Achter de Weiden.

„Natürlich verlieren wir nie gerne – aber im ersten Test war das zu verschmerzen“, erklärte 96-Coach Mathias Timm, der mit seinen Schützlingen in den vorherigen Tagen „schon hart trainiert hatte“ und betonte: „Es gilt jetzt, die konditionellen Grundlagen zu bilden, um in der Bezirksliga West, die ich sehr stark einschätze, möglichst im oberen Tabellendrittel mithalten zu können.“

Gut dagegen hielten die Schenefelder in ihrem ersten Test-Kick nach der Sommerpause nur in den ersten 20 Minuten: „Da hat mir unser Auftritt gefallen – aber in der Folge waren die Abstände dann einfach zu groß“, analysierte Timm. Dies nutzte Gäste-Akteur Florian Sass zu zwei Toren: Erst traf er in der 49. Minute, ehe er in der Nachspielzeit einen schönen Spielzug zum 0:2-Endstand abschloss.

Timm, der die HSV-Vierte lobte („Ein wirklich starker Gegner.“), setzte neben Rückkehrer Timm Thau (vom SC Pinneberg) auch mehrere Talente aus der eigenen A-Jugend einsetzte. „Sie trainieren aktuell bei uns mit und haben die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob sie es in unserer Liga-Mannschaft oder lieber bei den Zweiten Herren versuchen wollen“, schilderte Timm die Vorgehensweise in Schenefeld.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel