Regionalliga: Teutonia 05 holt zwei Spieler aus Liga drei

Erolind Krasniqi tauscht das rot-weiße Essener Dress für fünf Monate gegen das schwarz-weiße Trikot der Teutonen ein.
(Foto-Credit: Imago Images / Markus Endberg)

Doppelt hält besser – nach diesem Motto sind die Verantwortlichen des Nord-Regionalligisten FC Teutonia 05 noch zweimal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Wie sie am Mittwochmittag auf ihrer Instagram-Seite berichteten, verpflichteten sie Stürmer Affam Ifeadigo (26) vom letztjährigen Drittliga-Neuling VfB Oldenburg und leihweise zudem Mittelfeldmann Erolind Krasniqi (22), der vom Drittligisten Rot-Weiß Essen kommt.

Während der gebürtige Lübecker Krasniqi stand jetzt im Sommer zurückkehrt an die Essener Hafenstraße, wo er noch bis zum Sommer 2024 unter Vertrag steht, unterschrieb Ifeadigo bei den Ottensenern zwar ebenfalls nur einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2023, doch beinhaltet dieser die Option um eine Verlängerung für ein weiteres Jahr. Ifeadigo erklärte in der Mitteilung: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Teutonia 05. Dieser Verein ist sehr ambitioniert und hat mich mit seinem sportlichen Plan überzeugt. Die Mannschaft hat mich in den letzten Tagen sehr gut aufgenommen.“ Krasniqi wurde ebenfalls auf der Instagram-Präsenz seines neuen Klubs wie folgt zitiert: „Nachdem ich ein halbes Jahr nicht die Chance bekommen habe, mich zu zeigen, möchte ich jetzt bei Teutonia 05 mein Können unter Beweis stellen. Die Voraussetzungen sind Top. Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Zeit in meiner Heimatstadt!“

Krasniqi war in seiner Jugend beim Hamburger SV ausgebildet worden (47 A-Jugend-Bundesliga-Spiele/elf Tore und 14 B-Junioren-Bundesliga-Partien/fünf Treffer), ehe er Oktober 2019 nach Essen ging. Für die Rot-Weißen absolvierte er 29 Spiele in der Regionalliga West (fünf Tore), kam aber nach dem Aufstieg in die Dritte Liga nur noch im Niederrhein-Pokal zum Zug. In der Saison 2020/2021 hatten ihn die RWE-Offiziellen schon einmal an den BFC Dynamo Berlin (sieben Einsätze in der Regionalliga Nordost) verliehen. Ähnlich erging es Ifeadigo in Oldenburg: Hatte der gebürtige Bremer in der Saison 2021/2022 noch sechs Tore in 22 Regionalliga-Einsätzen zum Aufstieg beigesteuert, wurde er in der aktuellen Serie in der Dritten Liga nur in den ersten vier Spielen eingewechselt und danach gar nicht mehr berücksichtigt.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel