Oberliga: Traditions-Duell an der Hoheluft


Bereits am Donnerstagabend wurde in der Oberliga Hamburg der zehnte Spieltag eröffnet: Der TSV Buchholz 08 gewann beim Niendorfer TSV mit 3:2 und kletterte mit nun 17 Zählern auf den vierten Rang, während die Niendorfer bei acht Zählern verharren und bereits am Freitag, 30. September oder am Sonntag, 2. Oktober auf einen Abstiegsplatz abrutschen könnten. Am Freitagabend wird die zehnte Runde mit drei Partien fortgesetzt. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei das „Traditions-Duell“ zwischen dem SC Victoria Hamburg (fünfter Platz, 17 Punkte) und dem HSV Barmbek-Uhlenhorst (neunter Rang, 13 Zähler), der sicher zahlreiche Anhänger mit in das altehrwürdige „Stadion Hoheluft“ bringen wird, wenn ab 19.30 Uhr der Ball rollt. Für „Vicky“ endeten am vergangenen Sonnabend die Positiv-Serien von zuvor drei Siegen und sieben ungeschlagenen Partien in Folge, als es bei der TuS Dassendorf eine 1:3-Niederlage setzte. BU feierte vor Wochenfrist mit einem 3:0 gegen den Klub Kosova endlich seinen dritten Saisonsieg. In der vergangenen Saison gewann Victoria beide Duelle gegen Barmbek-Uhlenhorst (3:0 daheim und 6:2 auswärts). Der letzte BU-Sieg am Lokstedter Steindamm datiert vom 10. September 2010 (2:1).

Ebenfalls um 19.30 Uhr kommt es zum Pinneberger Kreis-Duell zwischen dem SV Rugenbergen (15. Platz, sieben Punkte) und dem diesjährigen Neuling Wedeler TSV (13. Rang, neun Zähler). Frank Ockens, Sportlicher Leiter der TSV-Fußballer, kehrt dabei an seine frühere Wirkungsstätte zurück, auch der Wedeler Mittelfeldmann Gary Vorbraak war einst in Bönningstedt aktiv. Im Gegenzug treffen auch SVR-Manager Detlef Kebbe, SVR-Coach Ralf Palapies und Verteidiger Dominik Lange, der erst in diesem Sommer vom Elbestadion nach Rugenbergen ging, auf ihren Ex-Klub. Die Wedeler mussten sich zuletzt am vergangenen Sonntag gegen den Niendorfer TSV mit einem 2:2-Unentschieden begnügen, was sich aufgrund des Ausgleichstreffers in der 90. Minute wie eine Niederlage anfühlte. Die Bönningstedter, deren bis dato einziger Saisonsieg am ersten Spieltag gelang, verloren ebenfalls am vergangenen Sonntag bei Altona 93 mit 3:4. Als der TSV und der SVR letztmals in Punktspielen aufeinander trafen, gewann Rugenbergen in der Saison 2010/2011 beide Duelle (2:0 daheim und 4:2 im Elbestadion). Der letzte Wedeler Sieg in Bönningstedt gelang am 2. Mai 2009 (4:2 noch in der Landesliga).

Um 20 Uhr wird dann auf dem Kunstrasenplatz am Kiesbarg noch das Duell zwischen dem FC Süderelbe (Vorletzter mit sechs Zählern) und dem Hamburger Hattrick-Meister TuS Dassendorf (sechster Platz, 16 Punkte) angepfiffen. Das sonst so erfolgsverwöhnte Team vom Wendelweg gewann nur zwei seiner jüngsten fünf Punktspiele, bezwang zuletzt am vergangenen Sonnabend aber den SC Victoria Hamburg mit 3:1. Die Süderelber mussten sich am vergangenen Sonntag, nach zuvor vier ungeschlagenen Partien, im Süd-Duell beim TSV Buchholz 08 klar mit 0:3 geschlagen geben. In der vergangenen Saison gewann dieses Duell jeweils der Gastgeber (der FCS mit 1:0 und Dassendorf mit 3:1). Zuvor gab es aber drei TuS-Siege in Folge bei Süderelbe, letztmals am 19. September 2014 (2:1).

 Redaktion
Redaktion Artikel