Regionalliga: Jessen von St. Pauli II zur BVB-Reserve

Niklas Jessen tauscht das braune Trikot des FC St. Pauli im Sommer gegen das gelb-schwarze der Dortmunder Borussen ein.
(Foto-Credit: Imago Images / Lobeca)

Als gebürtiger Hamburger wäre es für Niklas Jessen sicher etwas ganz Besonderes gewesen, beim FC St. Pauli den Durchbruch zu schaffen. Weil er zwar mehrmals mit der Profi-Mannschaft mittrainierte, bisher aber in der Zweiten Bundesliga nicht zum Einsatz kam, kehrt der 20-Jährige der U23 der Kiez-Kicker im Sommer den Rücken und wechselt zum Drittligisten Borussia Dortmund II. Dies vermeldeten die St. Pauli-Verantwortlichen via Instagram und die des BVB auf ihrer Internet-Seite, wo es hieß, dass Jessen einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben habe.

Erstmals war Jessen 2013 vom Walddörfer SV zu den Braun-Weißen gewechselt. 2017 wagte er den Sprung zum FC Bayern München, kehrte aber zwei Jahre später als B-Jugendlicher zurück zum Kiez-Klub. 2021 wechselte er von der A-Jugend zur U23, für die er in der Regionalliga Nord als Mittelfeldmann bisher 68 Spiele (ein Tor/vier Vorlagen) absolvierte. Eine Mitteilung der Dortmunder lässt darauf schließen, dass Jessen vor einem Positionswechsel steht: „Mit seinem Tempo und seinen Defensivqualitäten sehen wir in ihm einen rechten Verteidiger – dass er die Position spielen kann, hat er schon in der U19-Nationalmannschaft gezeigt“, erklärte Ingo Preuß, Sportlicher Leiter von Borussias U23, in einer Mitteilung der Westfalen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel