Regionalliga: HSV-Reserve empfängt den Tabellen-Dritten


Ein dicker Brocken wartet am Mittwoch, 6. April auf den Hamburger SV II: Zu einer seit dem 22. Spieltag der Regionalliga Nord offenen Nachholpartie empfängt die U23 der „Rothosen“ den ETSV Welche Flensburg. Wenn ab 19.30 Uhr im Wolfgang-Meyer-Stadion an der Hagenbeckstraße der Ball rollt, sind die Hamburger klarer Außenseiter ‒ denn während sie als Tabellen-14. mit 30 Punkten gerade einmal einen Zähler Vorsprung auf den ersten Regelabstiegsplatz haben, grüßen die „Eisenbahner“ mit bereits 51 Punkten von einem hervorragenden dritten Rang. Und sollte das Team von ETSV-Trainer Daniel Jurgeleit am Mittwochabend gewinnen, würde es bis auf sechs Zähler an den Spitzenreiter VfB Oldenburg heranrücken. Allerdings sind die Flensburger schon seit exakt einem Monat sieglos, denn auf den am 6. März errungenen 2:1-Sieg bei Eintracht Braunschweig II folgten vier Unentschieden in Folge.

Zuletzt am Sonntag trennten sich die Nordlichter mit einem 1:1-Remis vom FC St. Pauli II: Yi-Young Park brachte die Kiez-Kicker früh in Führung (7.), ehe ein Fehlpass der St. Paulianer vom Hinterkopf des Flensburgers Florian Meyer zum 1:1-Ausgleich ins Netz sprang (36.). Die HSV-Reserve feierte zuletzt zum erst zweiten Mal in dieser Saison zwei Siege hintereinander: Einem 3:0 beim BV Cloppenburg folgte am vergangenen Sonnabend ein 2:1 gegen Eintracht Braunschweig II. Dabei trafen Ahmet Arslan (20.) und Kerim Carolus (63.) für die Elf von HSV-Coach Soner Uysal; der gebürtige Henstedt-Ulzburger Felix Drinkuth (bis 2014 bei St. Pauli) hatte zwischenzeitlich für die Niedersachsen ausgeglichen (43.).

In Jurgeleits Kader stehen auch zwei Spieler mit einer HSV-Vergangenheit: Torwart Florian Kirschke spielte bis 2009 in der Jugend der „Rothosen“ und Mittelfeldmann Josef Shirdel war von 2011 bis 2014 für die A-Jugend und die U23 des HSV aktiv. In den ersten fünf von bisher sieben Pflichtspielen zwischen den beiden Teams gab es drei HSV-Siege und zwei Unentschieden. Die beiden jüngsten Duelle, die allerdings auch beide in Flensburg stattfanden, gewann dann jeweils der ETSV Weiche (zuletzt im Hinspiel dieser Saison am 23. August 2015 mit 3:2). In Hamburg hatte es zuletzt am 16. August 2014 einen 3:1-Erfolg der „Rothosen“ gegeben.

 Redaktion
Redaktion Artikel