Regionalliga: HSV II weiter mit Uysal und Rahn


Wie der Hamburger SV am Donnerstag auf seiner Internet-Seite („www.hsv.de“) bekanntgab, wird die Zweite Mannschaft bis zum Saisonende von Chefcoach Soner Uysal (38) und Co-Trainer Christian Rahn (36) betreut. Der Vorstand habe beiden aufgrund der „positiven Entwicklung das Vertrauen“ ausgesprochen, hieß es. Uysal hatte das Traineramt Mitte September nach dem Wechsel von Joe Zinnbauer zum FC St. Gallen übernommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

Da die HSV-Reserve von den letzten sieben Partien nur eine verlor, dafür aber dreimal gewann und dreimal immerhin ein Unentschieden erreichte, dürfen Uysal und Rahn das „Ziel Klassenerhalt“ auch in der Restrunde weiterverfolgen und am Montag, 4. Januar 2016 die Vorbereitung einläuten. Aktuell hat das U23-Team in der Regionalliga Nord als Tabellen-14. immerhin sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Regelabstiegsplatz. „Es ist Struktur in unserem Spiel zu sehen, das Trainer-Team leistet gute Arbeit“, wurde Bernhard Peters, Direktor Sport des HSV, auf der Internet-Seite seines Vereins zitiert. Uysal selbst erklärte dort: „Das freut mich sehr und ist auch eine Anerkennung für die Arbeit, die wir geleistet haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden!“

Uysal war von 1997 bis 2001, unterbrochen von einer halbjährigen Ausleihe an den FC Gütersloh, als Spieler für die „Rothosen“ aktiv, litt aber unter extremem Verletzungspech, weshalb er nur 13 Bundesliga-Spiele (ein Tor) für den HSV absolvierte. Im Sommer 2005 kehrte er als Trainer an die Elbe zurück und arbeitete zunächst bei der A-Jugend als Co- und Cheftrainer; gleiches folgte beim U23-Team. Rahn war als gebürtiger Hamburger im Sommer 2002 als Spieler vom FC St. Pauli zum HSV gewechselt, für den er 45 Bundesliga-Partien (acht Tore) bestritt, ehe er im Januar 2005 zum 1. FC Köln weiterzog. Von 2013 bis zum Mai 2015 war Rahn spielender Co-Trainer beim FC St. Pauli II, ehe er mit dem Ende der vergangenen Saison 2014/2015 seine aktive Karriere beendete und als Jugend-Techniktrainer sowie U23-Co-Trainer zum HSV zurückkehrte.

 Redaktion
Redaktion Artikel