Aktuell: Hürzeler-Beförderung bei St. Pauli offiziell

Sitzt beim FC St. Pauli ab sofort als Cheftrainer an der Seitenlinie: Fabian Hürzeler.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Nach der am 6. Dezember erfolgten Trennung von Timo Schultz (45) zunächst vom Co-Trainer zum Interimstrainer geworden, wurde Fabian Hürzeler (29) am Freitag beim FC St. Pauli offiziell zum Chefcoach befördert. Dies vermeldeten die Verantwortlichen des Zweitligisten auf ihrer Internet-Seite, auf der Andreas Bornemann als Sportchef der Kiez-Kicker betonte, dies sei die optimale Besetzung, um neue Impulse zu setzen, ohne wertvolle Zeit in der Vorbereitung zu verlieren.

Hürzeler hatte seine Arbeit am Millerntor bereits im August 2020 aufgenommen. Bornemann erklärte auf „www.fcstpauli.com“: „Hürzeler hat in seiner Zeit als Co-Trainer und Interims-Cheftrainer gezeigt, dass er sehr strukturiert die Herausforderungen anpackt und konkrete Lösungen anbietet. Wir haben verschiedene Optionen geprüft und sind der Überzeugung, dass Hürzeler in dieser Situation die optimale Besetzung für uns ist.“

Hürzeler, der in Houston in den USA geboren wurde, wurde ebenfalls in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Es ist ein Privileg, hier arbeiten zu können“, sagte Hürzeler. Das habe er schon als Co-Trainer so gesehen – und das gelte für die gesamte Mannschaft und das Funktionsteam. „Ich habe riesige Lust auf die Arbeit und bin davon überzeugt, dass wir mit Geschlossenheit und Intensität wieder erfolgreich sein werden. Alle ziehen super mit und zeigen, dass sie es besser machen wollen. Wir sehen die Vorbereitungszeit als Chance, klare Abläufe auf dem Platz zu trainieren.“

Abschließend hieß es in der Mitteilung: „Der Posten des Co-Trainers soll zeitnah besetzt werden.“ Loic Favé (29) der Schultz gemeinsam mit Hürzeler assistiert hatte, war zusammen mit dem St. Pauli-Urgestein freigestellt worden.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel