Regionalliga: Gunkel verlässt Holstein Kiel II im Sommer

Sebastian Gunkel verabschiedet sich im Sommer nach dann vier Jahren aus dem Holsteinstadion.
(Foto-Credit: Holstein Kiel)

Die „Jung-Störche“ brauchen einen neuen Dompteur: Sebastian Gunkel, der das Traineramt bei Holstein Kiel II im Sommer 2020 übernommen hatte, wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nach vier Jahren nicht verlängern. Darüber informierten die Verantwortlichen der KSV Holstein am Mittwoch in einer Pressemitteilung, die von Peer Wellendorf verschickt wurde.

In der Mitteilung wurde der 48-Jährige Gunkel wie folgt zitiert: „Meine Entscheidung, den Vertrag nach dieser Spielzeit auslaufen zu lassen, habe ich in der vorletzten Woche den Verantwortlichen des Nachwuchsleistungszentrums mitgeteilt. Der Grund dafür ist, dass ich mich nach einer intensiven Zeit bei der KSV neu orientieren und neuen Herausforderungen stellen möchte – unabhängig der sportlichen Situation am Ende der Saison.“

Dominic Peitz (39), der ebenfalls seit dem Sommer 2020 der Direktor des Nachwuchsleistungszentrums der KSV Holstein ist, erklärte in der Mitteilung: „Gunkel hat in den zurückliegenden vier Jahren einen tollen Job gemacht und mit seinem Team immer wieder junge Spieler entwickelt. Wir danken ihm für seinen Einsatz und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.“ Weiter war der Verlautbarung zu entnehmen: „Die KSV Holstein wird die Suche nach einem Nachfolger ab sofort intensivieren. Sobald es hier etwas zu vermelden gibt, werden wir das wie gewohnt über unsere Clubmedien tun.“

Als gebürtiger Schleswiger war Gunkel bereits als Spieler für die „Störche“ aktiv gewesen, ehe er 1998 zum VfB Leipzig ging. Nach seinem Karriereende im Sommer 2004 bei Lok Leipzig arbeitete er als Trainer im Jugendbereich beim SC Freiburg, beim VfB Stuttgart, bei Eintracht Braunschweig und beim FC Augsburg, ehe er im Juli 2020 an die Kieler Förde zurückkehrte und beim Unterbau des Kieler Zweitliga-Teams das Traineramt von Fabian Raue und Nicola Soranno übernahm.

Als die Regionalliga-Saison 2020/2021 aufgrund der Corona-Beschränkungen abgebrochen werden musste, lag die Holstein-Reserve auf dem neunten Platz. In der Serie 2021/2022 wurde Gunkel mit den „Jung-Störchen“ Erster in der Vor- und Vierter in der Meisterrunde, ehe die vergangene Spielzeit 2022/2023 auf dem 13. Rang abgeschlossen wurde. Aktuell sind die Kieler mit 14 Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen Tabellen-Zweiter hinter Hannover 96 II. Zu Wochenbeginn hatten die Kieler Verantwortlichen bekanntgegeben, für ihr U23-Team keine Drittliga-Lizenz für die kommende Saison zu beantragen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel