Regionalliga: Teutonia 05 verpflichtet Tomety-Hemazro

Jason Tomety-Hemazro (rechts), hier noch im Trikot des FC Oberneuland gegen Jonas Seidel vom Lüneburger SK, kickt zukünftig für den FC Teutonia 05.
(Foto-Credit: Imago Images / Foto2press)

Der dritte Platz in der Oberliga Westfalen genügte Jason Tomety-Hemazro im Mai, um mit dem SC Paderborn 07 II in die Regionalliga West aufzusteigen – weil der Vizemeister SC Preußen Münster II nicht aufstiegsberechtigt war, da seine Erstvertretung in der Dritten Liga am Ball ist. Doch anschließend kehrte Tomety-Hemazro der U21 des Zweitligisten aus Ostwestfalen den Rücken zu und wurde nun, kurz nach dem Ende der Sommer-Transferperiode, von den Verantwortlichen des Nord-Regionalligisten FC Teutonia 05 als Neuzugang vorgestellt.

„Der 22-Jährige spielt hauptsächlich als Linksverteidiger, kann aber auch weiter vorne eingesetzt werden. In der vergangenen Saison erzielte er zwei Tore und bereitete neun Treffer vor“, hieß es auf der Instagram-Seite der Teutonen. Dort erklärte Liborio Mazzagatti, Vorsitzender und Sportlicher Leiter des Traditionsvereins aus Hamburg-Ottensen: „Tomety-Hemazro ist ein junger Spieler, der in den vergangenen Jahren schon Erfahrung im Herrenbereich gesammelt hat. Er bringt viel Tempo mit und hat einen guten Abschluss. Bei uns kann er seine nächsten Schritte machen.“ Tomety-Hemazro selbst, der in Bremen aufwuchs, wurde auf der Instagram-Präsenz seines neuen Klubs wie folgt zitiert: „Ich bin sehr froh, dass ich jetzt in Hamburg spielen kann. Ich kenne die Liga schon aus meiner Zeit in Oberneuland und möchte der Mannschaft weiterhelfen.“

Vor seinem einjährigen Engagement für die Paderborner war Tomety-Hemazro vom Juli 2020 bis zum Mai 2022 bereits beim FC Oberneuland in der Regionalliga Nord am Ball gewesen, wobei er auch aufgrund der Corona-Beschränkungen, die den frühen Abbruch der Serie 2020/2021 erzwangen, nur auf 29 Einsätze kam. Davor war der gebürtige Bremer in seiner Jugend beim JFV Nordwest, FC Union 60 Bremen, TuS Komet Arsten und SV Werder Bremen ausgebildet worden.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel