Regionalliga: Eintracht holt Schütt von St. Pauli II

Maximilian Schütt (links), hier noch im Trikot des FC St. Pauli II im Derby-Zweikampf gegen Robin Velasco vom Hamburger SV II, verteidigt ab sofort für die Norderstedter Eintracht.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Einen Transfer, zu dem ihnen nur beglückwünscht werden kann, tätigten die Verantwortlichen des FC Eintracht Norderstedt: Sie verpflichteten Maximilian Schütt (20) von ihrem Liga- und Lokal-Rivalen FC St. Pauli II, den der Innenverteidiger zuletzt als Kapitän auf das Spielfeld führte. Obwohl Schütt erst 20 Jahre alt ist, stehen bereits 48 Regionalliga-Einsätze in seiner Vita. In der aktuellen Serie war der 1,94 Meter große Abwehrmann in 17 von 20 Saisonspielen der U23 der Kiez-Kicker dabei.

Auf der facebook-Seite der Norderstedter erklärte Schütt, der seine Karriere beim Buchholzer FC in der Nordheide begann, ehe er zehnjährig in das Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten SV Werder Bremen wechselte: „Ich möchte den nächsten Schritt gehen und freue mich, dass Eintracht Norderstedt mir die Möglichkeit dazu gibt und mir das Vertrauen schenkt. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und kann es nicht erwarten, mit den Jungs gemeinsam auf dem Platz zu stehen.“ Im Werder-Trikot absolvierte Schütt unter anderem 21 Einsätze in der B-Jugend-Bundesliga, ehe er zu St. Pauli wechselte (22 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga und drei im DFB-Junioren-Pokal).

Eintracht-Trainer Olufemi Smith, der von 2004 bis 2006 selbst für die St. Pauli-Reserve gekickt hatte, wurde ebenfalls in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Mit Schütt haben wir einen sehr gut ausgebildeten Innenverteidiger dazu bekommen, der trotz seines jungen Alters schon einige Erfahrungen in der Regionalliga sammeln konnte und beim FC St. Pauli II Führungsspieler war. Wir freuen uns, dass Maxi sich für uns entschieden hat und hoffen, dass er seine positive Entwicklung bei uns fortsetzt.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel