Regionalliga: Eintracht holt Hansas A-Jugend-Kapitän


Spontane Entscheidungen sind manchmal die besten. „Ganz spontan“, so die Ausdrucksweise der Verantwortlichen des FC Eintracht Norderstedt auf ihrer facebook-Seite, hat der Nord-Regionalligist mit Tjark Hildebrandt „einen weiteren Neuzugang an Land gezogen“. Der Innenverteidiger fand vom A-Jugend-Bundesliga-Team des FC Hansa Rostock, das er zuletzt als Kapitän auf den Platz führen durfte, an die Ochsenzoller Straße.

„Hildebrandt unterschrieb am Donnerstagmorgen seinen Vertrag, setzte sich in den Bus und fuhr direkt mit ins Trainingslager, wo er am Abend im Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Silkeborg IF (1:3) über 45 Minuten zum Einsatz kam“, hieß es auf der facebook-Seite der Norderstedter. Dort wurde Eintracht-Trainer Olufemi Smith wie folgt zitiert: „Hildebrandt ist ein sehr spannender und interessanter junger Spieler, der in der vergangenen Saison die U19-Bundesliga-Mannschaft von Hansa Rostock als Kapitän angeführt hat. Er ist flexibel einsetzbar, kann in der Innenverteidigung und als Rechtsverteidiger spielen.“

Hildebrandt habe sich in der Jugendakademie der Ostseestädter „als sehr leidenschaftlicher und kopfballstarker Verteidiger, der auch spielerische Qualität mitbringt“ erwiesen, hieß es auf der facebook-Präsenz des Klubs aus dem Kreis Segeberg. Dort wurde Hildebrandt selbst, der in Kürze eine Ausbildung in Hamburg beginnen wird, wie folgt zitiert: „Ich war jetzt zwei Tage zum Probetraining hier, dann hat es zum Glück gleich geklappt. Ich freue mich sehr, jetzt hier sein zu dürfen.“ Der Abwehrmann, der im Edmund-Plambeck-Stadion zunächst für ein Jahr unterschrieb, bringt die Erfahrung von 14 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga und von sieben Partien in der Oberliga Nordost-Nord für die Hansa-Reserve mit.

Dass auch die Weisheit, dass die (Fußball-)Welt klein ist, stimmt zeigt der Umstand, dass Hildebrandt in Norderstedt auch Marc Bölter (19) wiedertrifft. Mit dem Mittelfeldmann, der in diesem Sommer nach einem Jahr beim Hamburger Oberligisten Wandsbeker TSV Concordia zur Eintracht gekommen war, hatte er bis zum von den Corona-Beschränkungen erzwungenen Abbruch der Saison 2020/2021, an deren Ende die Rostocker A-Jugend als Spitzenreiter der Regionalliga Nordost nach sieben Spelen in die Bundesliga aufsteigen durfte, bereits mehrere Jahre in der Hansa-Jugend zusammengespielt.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel