Regionalliga: Live-Ticker von der Lohmühle


Am Dienstag, 30. März, wird in der Regionalliga Nord die seit dem 21. Spieltag offene Nachholpartie zwischen dem VfB Lübeck und FC St. Pauli II nachgeholt. Der Anpfiff ertönt bereits um 17 Uhr – und für alle Fußballfreunde, die dann nicht live an der Lübecker Lohmühle dabei sein können, wird SportNord per Live-Ticker vom Geschehen beim Nord-Derby berichten.

Ursprünglich sollte um 19 Uhr der Anpfiff ertönen, da das Stadion Lohmühle die Anforderungen, die der Deutsche Fußball-Bund an ein Flutlichtspiel in der Regionalliga stellt, problemlos erfüllt. Zur Vorverlegung um zwei Stunden kam es, weil die Polizei aus Sicherheitsgründen eine Beendigung der Partie bei Tageslicht gefordert hatte. „Der DFB musste diesem Wunsch statt geben“, hieß es auf der Internet-Seite der Lübecker, auf der zudem erklärt wurde: „Die Verantwortlichen des VfB Lübeck haben in einigen Telefonaten mit dem Verband und der Polizei versucht, zumindest einen Kompromiss zu erzielen, diese blieben jedoch ohne Erfolg.“

Es ist für den friedlichen Fußballfreund nur schwer zu verstehen, dass ein wirklich sehenswertes Nord-Derby an einem Wochentag nun schon um 17 Uhr beginnt. Den VfB Lübeck, der erst im Februar 2010 ein Insolvenzverfahren abschloss (SportNord berichtete), kostet dies nicht nur zahlreiche Zuschauer-Einnahmen, sondern auch Unterstützung von den Rängen – und auch die St. Pauli-Reserve hätte bei einer Anstoßzeit von 19 Uhr sicherlich (noch) mehr Anhänger mitgebracht, die neben guter Stimmung an der Lohmühle auch für etwas mehr Geld in den klammen VfB-Kassen gesorgt hätten. Schade, dass die Polizei dem nun einen Riegel vorschob!

Zum Sportlichen: Die Lübecker dürften nach drei Siegen in Folge (zuletzt sorgte ein Kopfball-Tor von Jakob Sachs/69., der lange Jahre bei Altona 93 in Hamburg kickte, für den 1:0-Erfolg beim VFC Plauen) mit breiter Brust auflaufen. Als Tabellen-Sechster hat das Team von VfB-Trainer Peter Schubert momentan immerhin neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Davon kann St. Pauli-Coach Jörn Großkopf nur träumen: Nachdem seine Elf aus den letzten beiden Partien nur einen von möglichen sechs Punkten holte, liegt sie jeweils nur noch einen Platz und Punkt vor dem FC Oberneuland, der zurzeit als Viertletzter absteigen würde.

Im Hinspiel am 28. August 2009 feierte Lübeck einen 3:1-Sieg, den Bastian Henning und Rolf Martin Landerl allerdings erst mit ihren Treffern in der Schlussminute sicher stellten. In der Saison 1999/2000 kam es schon einmal zu Punktspielen zwischen St. Pauli II und dem VfB: In der damaligen Regionalliga Nord gewannen die Hamburger daheim mit 3:1, in Lübeck feierte der spätere Vizemeister VfB einen 2:1-Sieg. Auf die Erste Mannschaft von St. Pauli traf Lübeck schon in 17 Pflichtspielen; beide Teams gewannen dabei jeweils sieben Mal (daheim feierte der VfB fünf Siege, die Hamburger gewannen an der Trave zwei Mal), zudem gab es drei Unentschieden.

Um 16.55 Uhr beginnt der Live-Ticker, bei dem Sie, liebe Leser, nichts verpassen: Tore, Karten, Auswechslungen, spannende Szenen – mit dem SportNord-Live-Ticker sind Sie quasi live dabei. Um zum Live-Ticker zu gelangen, klicken Sie bitte einfach in der linken Menü-Leiste auf „Live-Ticker“, oder auf den unten stehenden Link!

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel