Regionalliga: Drei Abgänge beim Heider SV


In zwei Gruppen geteilt sind die Anhänger des Heider SV. Der eine Teil findet es gut, dass nach dem 2019 erfolgten Aufstieg in die Regionalliga Nord mehrere Spieler, die aus Hamburg oder gar von noch weiter weg kamen, verpflichtet wurden. Der andere Teil ist der Meinung, dass auch in Deutschlands vierthöchster Spielklasse nur auf Akteure aus der Region gesetzt werden sollte. Die letztgenannte Gruppierung dürfte sich darüber freuen, dass drei der besagten „Legionäre“ die Meldorfer Straße mit dem Jahreswechsel verlassen haben.

Wie die HSV-Verantwortlichen am Montag auf ihrer facebook-Seite vermeldeten, haben sie sich zur Winterpause von den gebürtigen Hamburgern Emanuel Adou (19) und Francis Onwuzo (25) sowie vom Portugiesen Vagner Cassamá (21) getrennt. Onwuzo, der im defensiven Mittelfeld seine Stärken hat, war erstmals im Januar 2020 zu den Heidern gewechselt und, nach einem zweimonatigen Abstecher zum kroatischen Klub NK Rudes, im Oktober 2020 zu ihnen zurückgekehrt. Insgesamt absolvierte der frühere Jugend-Spieler vom FC St. Pauli, vom Hamburger SV, vom Eimsbütteler TV und von Altona 93 neun Regionalliga-Partien für die „Schwarzhosen“.

Adou, der im zentralen Mittelfeld seine Stärken hat, war erst im Juli 2021 aus der HSV-A-Jugend zu den Dithmarschern und für sie zehnmal in der Regionalliga zum Einsatz gekommen. Im Oktober 2020 war Vagner Cassamá aus seiner portugiesischen Heimat vom Atlético Clube Cacém nach Heide gewechselt. Der Flügelspieler bestritt elf Regionalliga-Partien. „Wir bedanken uns bei allen dreien recht herzlich für die gemeinsame Zeit und wünschen ihnen sportlich wie persönlich alles Gute. Macht es gut und bleibt gesund“, hieß es auf der facebook-Seite an das Trio gerichtet.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel