Regionalliga: Aufstiegsspiel-Auslosung am 3. April


Im Hamburger Amateur-Bereich werden zusätzliche Aufsteiger in die Landes-, Bezirks- und Kreisligen am Ende dieser Saison nicht mehr in Aufstiegsspielen, sondern über ihren Punktequotienten ermittelt (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Der Aufstieg von den Regionalligen in die Dritte Liga wird aber weiterhin über Aufstiegsspiele geregelt: Aus den Regionalligen Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern nimmt daran jeweils das bestplatzierte Team mit Drittliga-Zulassung teil, hinzu kommt das zweitbeste Team der Südwest-Staffel.

Die Paarungen dieser insgesamt drei Aufstiegsspiele, die jeweils mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, werden am Sonntag, 3. April live im Fernsehen ausgelost, wenn „Sport1“ die Regionalliga-Bayern-Partie zwischen dem TSV Buchbach (zehnter Rang, 28 Zähler) und dem SSV Jahn Regensburg (zweiter Platz, 43 Punkte) überträgt. Die Partie in der SMR-Arena wird um 15 Uhr angepfiffen. Im Anschluss an die Begegnung findet die Auslosung statt. Wie es nun in einer Pressemitteilung von „Sport1“ hieß, werden Dr. Rainer Koch, Erster Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes, und der Spielausschussvorsitzende Manfred Schnieders als Ziehungsleiter fungieren. Los-Fee ist Offensivspieler Stefan Lex vom Bundesligisten FC Ingolstadt 04.

Die Aufstiegsspiele werden in drei Spielpaarungen mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Hinspiele sollen am Mittwoch, 25. Mai (voraussichtlicher Spielbeginn 19 Uhr) stattfinden und die Rückspiele am Sonntag, 29. Mai (voraussichtliche Anstoßzeit 14 Uhr). „Die zeitgenaue Terminierung findet in Absprache mit den übertragenden TV-Sendern statt“, hieß es abschließejd in der Mitteilung.

 Redaktion
Redaktion Artikel