Hallenturnier: Neuerungen bei Moorreger Turnieren


Mit einigen Neuerungen wartet das Hallenturnier des Moorreger SV in diesem Winter auf. So wurde der Modus dahingehend geändert, dass sich der Sieger des Turniers der Zweiten Herren vom Sonnabend, 6. Januar erstmals für das Hauptturnier der Liga-Mannschaft, das deshalb einen Tag später am Sonntag, 7. Januar stattfindet (in den vergangenen Jahren war es zumeist andersherum), qualifiziert. Zudem trägt die Veranstaltung den Namen „Haspa-Hallencup 2018“. „Wir sind für die Menschen und Vereine in der Region da“, begründete Olaf Pollak, Leiter der Uetersener Filiale der Hamburger Sparkasse, das Engagement des Geldinstituts. „Wir sind sehr glücklich, dass wir die Haspa nun erstmals auch für unsere Hallenturniere als Namensgeber und Unterstützer gewinnen konnten“, strahlte Patric Adamowski, Kassenwart der MSV-Abteilung Fußball und Organisator des „Budenzaubers“, in Erinnerung daran, dass bereits das Moorreger Feldturnier Anfang Juli 2017 unter dem Namen „Haspa-Cup“ ausgetragen worden war.

Als Haspa-Mitarbeiterin Bettina Sperling am Dienstagabend in den Los-Topf griff, waren für das Vorturnier die Zweiten Moorreger Herren (B-Kreisklasse 5) und die MSV-A-Jugend (A-Junioren-Bezirksliga) als Gruppenköpfe gesetzt worden, um ein vereinsinternes Duell schon in der Vorrunde zu verhindern. Insgesamt sind am Sonnabend ab 14 Uhr in der Halle An'n Himmelsbarg (Kirchenstraße 28 in Moorrege) zehn Teams am Ball. Titelverteidiger ist die SV Lieth II, die vor Jahresfrist im Finale den TuS Appen II mit 4:1 schlug, was damals aber noch kein Ticket für das Hauptturnier mit sich brachte. Nun geht es neben der Qualifikation auch um ein Preisgeld von 150 Euro, das bei der Siegerehrung, die gegen 19.50 Uhr erfolgen soll, unter den platzierten Teams aufgeteilt wird.

Für das Hauptturnier am Sonntag waren die Ersten Mannschaft des Gastgebers, die nach ihrem letztjährigen Abstieg aus der Kreisliga aktuell in der A-Kreisklasse 5 als Tabellen-Sechster überwintert, sowie mit dem TSV Uetersen einer ihrer Staffel-Rivalen als Gruppenköpfe „gesetzt“. Das TSV-Team hatte im vergangenen Jahr im Finale überraschend Rasensport Uetersen II mit 2:1 geschlagen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Nun werden aufgrund der Abwesenheit von TSV-Spielertrainer Florian Blaedtke, der verhindert ist, Uwe Brill und Michael Seemann die Kommandos geben. Aber auch die Rasensport-Reserve wird motiviert zu Werke gehen ‒ und ausgeruhter als vor Jahresfrist, da sie dieses Mal nicht einen Tag zuvor noch in Quickborn am Ball ist. Das klassenhöchste Team im Teilnehmerfeld ist die SV Lieth, die unter freiem Himmel in der Bezirksliga um Punkte kämpfen. Hier soll der Sieger laut Spielplan gegen 18.50 Uhr feststehen und es geht um ein Preisgeld von insgesamt 300 Euro.

„Bei beiden Turnieren gibt es zunächst zwei Fünfer-Gruppen“, erläuterte Stefan Puttmann, der als Jugendleiter der MSV-Abteilung Fußball sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag die Turnierleitung innehaben wird. Jede Partie geht über einmal zwölf Minuten. Auf die Gruppenphase folgen die Spiele um den neunten und den siebten Platz, ehe die beiden Gruppen-Sieger und die beiden Gruppen-Zweiten über Kreuz im Halbfinale aufeinandertreffen. Danach gibt es die Platzierungsspiele um den fünften und den dritten Rang, ehe im Finale der Turniersieger ermittelt wird. Der Eintritt beträgt jeweils 3 Euro (2 Euro ermäßigt).


Vorturnier um den „Haspa-Hallencup 2018“ am Sonnabend, 5. Januar

Gruppe A:
Moorreger SV II (B-Kreisklasse 5, Gastgeber)
TSV Heist II (A-Kreisklasse 6)
SV Lieth II (A-Kreisklasse 5, Titelverteidiger)
Heidgrabener SV III (A-Kreisklasse 6)
Kickers Halstenbek II (neu gegründet)

Gruppe B:
Moorreger SV 1. A-Jugend (A-Junioren-Bezirksliga)
FC Union Tornesch III (Kreisliga 7)
Rasensport Uetersen III (A-Kreisklasse 7)
SV Hörnerkirchen II (B-Kreisklasse 5)
TuS Appen II (B-Kreisklasse 5)


Hauptturnier um den „Haspa-Hallencup 2018“ am Sonntag, 6. Januar

Gruppe A:
Moorreger SV (A-Kreisklasse 5, Gastgeber)
SV Lieth (Bezirksliga West)
Rasensport Uetersen II (A-Kreisklasse 6)
Qualifikant (Sieger des Vorturniers vom Sonnabend)
FC Elmshorn II (A-Kreisklasse 5)

Gruppe B:
TSV Uetersen (A-Kreisklasse 5, Titelverteidiger)
FC Union Tornesch II (Kreisliga 8)
Heidgrabener SV II (Kreisliga 7)
TSV Heist (Kreisliga 8)
Sportfreunde Holm (B-Kreisklasse 5)

 Redaktion
Redaktion Artikel