Oberliga: Vorwärts/Wacker Billstedt im ersten Testspiel erfolgreich


Äußerst anstrengende Wochen liegen hinter Trainer Aydin Taneli, Nachfolger von Dennis Kreutzer, der seine langjährige Präsenz bei V/W Billstedt 04 erst vor kurzem mit dem Aufstieg in die Oberliga zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht hatte (SportNord berichtete, siehe unten aufgeführten Link).

Taneli, der nun auch wieder mit seinem Weggfährten Frederik Jess aus Barsbütteler Zeiten als Co-Trainer zusammenarbeitet, hatte innerhalb weniger Wochen den aus unterschiedlichsten Gründen immer mehr in sich zusammenfallenden Kader der Billstedter – es blieben tatsächlich nur drei Akteure dem Verein treu – wieder auf 22 Spieler hochschrauben können.

Zu ihnen gehören neben einigen Eigengewächsen aus der eigenen Billstedter A-Jugend und Neuzugängen anderer A-Junioren Teams aus Hamburg auch einige erfahrene Spieler, von denen mit Sicherheit Adam Hamdam, der zweimal mit der TuS Dassendorf Hamburger Meister geworden war und zuletzt beim SV Curslack-Neuengamme in der Oberliga spielte. Volkan Al vom FC Elazig Spor, Tino Oschetzki vom Meiendorfer SV, Hamid Zazai (pausierte, davor auch Meiendorf), Oliver Kunkel von Hamm United FC oder auch Philipp Sander vom Barsbütteler SV gehören bestimmt auch zu den Spielern, die mit ihrer Erfahrung u.a. dazu beitragen werden, die vielen Youngster in jedweder zu unterstützen.

Klar ist natürlich auch, dass das Trainergespann mit der in wenigen Wochen startenden Oberligasaison vor einer echten Herausforderung steht und dazu in der anstehenden Vorbereitung die Weichen für ein erfolgreiches Miteinander stellen müssen. Dem Vernehmen nach laufen aktuell noch Gespräche mit einer Handvoll Spieler, um den Kader schließlich auf ca. 25 Akteure auszubauen.

Im ersten Testspiel am Mittwochabend gegen den Ost-Bezirksligisten SC Eilbek deuteten die vielen neuen Spieler speziell im zweiten Spielabschnitt an, dass durchaus Potential in ihnen steckt. Nach 45 Minuten stand es nach Toren von Oliver Kunkel (3.) und Benjamin Schmidt (9.) 1:1. Dass es bei den Hausherren noch an einigen Ecken hakte, war unübersehbar, aber nicht gerade verwunderlich.

Im zweiten Spielabschnitt nach vielen Auswechslungen zeigten ich die Billstedter besser und zielstrebiger. Auffällig dabei insbesondere der pfeilschnelle Evailton Fernandes aus der eigenen A-Jugend oder auch Neuzugang Kevin Hoffmann vom FC Bergedorf 85, der offensiv Akzente setzte.

Geradezu vorbildlich agierte Adam Hamdam über 90 Minuten. Der routinierte Innenverteidiger spielte nicht nur gewohnt gut, sondern spornte seine neuen und weniger erfahrenen Mitspieler immer wieder mit positiver verbaler Ansprache an.

Die drei Treffer nach der Pause erzielten Tino Oschetzki (51.), ein Eilbeker Spieler per Eigentor (60.) und kurz vor Schluss Evailton Fernandes nach schöner Vorarbeit von Nikola Maric.






hvp

 Redaktion
Redaktion Artikel