Oberliga: Union Tornesch vom ältesten zum jüngsten Kader

Einer der Tornescher Neuzugänge: Hendrik Müller kommt vom Bezirksliga-West-Meister TBS Pinneberg ins Torneum.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Nach „einer überzeugenden Saison“ habe der „wohl erfahrenste Oberliga-Kader den Klassenerhalt geschafft“, sagte Frank Mettal, Vorstandsmitglied des FC Union Tornesch, mit Blick auf die nun zu Ende gegangene Saison. Die nackten Zahlen geben dem Union-Vorstandsmitglied Recht, denn laut transfermarkt.de hatte das Team aus dem Kreis Pinneberg mit einem Durchschnittsalter von 28,5 Jahren tatsächlich den ältesten Kader aller 19 Oberligisten.

Bereits im Dezember 2022 war vermeldet worden, dass Thorben Reibe mit dem Saisonende nach dann fünf Jahren als Coach aufhören und von Martin Schwabe sowie Christian Ahrens, dem Trainerduo der Union-Reserve, beerbt wird. „Damit wurden früh die Weichen für einen größeren Umbruch gestellt“, erklärte Mettal. „Ich hätte nicht die Kontakte gehabt, die vonnöten sind, um ein neues Team aufzubauen“, gab Reibe zu und adelte zugleich seinen Nachfolger: „Schwabe kennt viele junge Spieler.“ Dies war insofern vonnöten, als dass die Union-Verantwortlichen nicht mit monetären Mitteln, sondern „nur“ mit den hervorragenden Bedingungen, die das Torneum mit einem Rasenplatz, zwei Kunstrasenplätzen und einer Soccerhalle bietet, locken können.

Nachdem mit Jari Maack (21/defensives Mittelfeld) sowie den Flügelstürmern Patrice Meyer und Morris von Winckelmann (22) drei der jungen Spieler aus dem bisherigen Tornescher Kader, die einst schon unter Schwabe in der A-Jugend-Regionalliga gekickt hatten, frühzeitig für ihren Verbleib am Großen Moorweg signalisiert hatten, bleiben auch Torwart Adrian Weiß, die Defensivkräfte Phillip Kuschka und Philipp Werning sowie die Mittelfeldakteure Adrian Ghadimi, Anil Orhan und Aivas Shamoyan dem Klub aus dem Kreis Pinneberg erhalten.

Zudem konnten Schwabe und seine Mitstreiter bisher bereits 18 (!) Neuzugänge gewinnen. Verteidiger Luca Heinichen (22), Spielmacher Tim Leon Witte und Torjäger Janko Behrs (22) werden vom Reserve-Team, das als Meister der Kreisliga 1 gerade den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte, in den Liga-Kader hochgezogen. Mit Jannik Ahrens, Artemi Polonski und Jesse Schmahl kommt auch ein Trio vom Oberliga-Absteiger TuS Osdorf. Ebenfalls reichlich höherklassige Erfahrung bringt Mittelfeldmann Max Stolzenburg (25, vom TuS Appen/Kreisliga 1) mit. Immerhin in der Landesliga zuletzt am Ball waren Rechtsverteidiger Yil Serifo Jalo Balde (20, SC Victoria Hamburg II) und der vielseitig einsetzbare Stefan Basta (Kummerfelder SV). Aus der Bezirksliga finden Leandro de Los Santos Korth (vom FC Teutonia 05 II), Dennis Lebedinski (Heidgrabener SV) und Hendrik Müller (21, vom West-Staffel-Meister TBS Pinneberg) den Weg ins Torneum.

Zudem kommen sechs (!) Talente aus dem A-Jugend-Oberliga-Team der SG Spieth (die Junioren-Spielgemeinschaft des TSV Sparrieshoop und der SV Lieth hofft als Tabellen-Zweiter der U18-Oberliga Hamburg noch auf die Meisterschaft) nach Tornesch: Mats Johänning, Lenn Marvin Pankraz, Ben Egbert Petersen, Leonard Maximilian Scharre, Piet Lasse Scobel und Konrad Friedrich von Sobbe. „Damit haben wir zukünftig den wohl jüngsten Oberliga-Kader“, vermutete Mettal, der bereits voller Vorfreude auf die kommende Saison ist.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel