Auf Konstanz setzen die Verantwortlichen des FC Teutonia 05 in der Trainerfrage: Wie sie am Sonntag in einer Pressemitteilung bekanntgaben, wurden die Verträge mit dem Trainer-Team der Liga-Mannschaft, bestehend aus Chefcoach Sören Titze (33), Co-Trainer Matthias Reincke (45), Torwart-Trainer Oliver Hänke und Team-Manager Nico Sorgenfrey, vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2019 verlängerten. Sören Titze hatte das Traineramt an der Ottenser Kreuzkirche im Sommer nach dem Aufstieg in die Oberliga Hamburg von Liborio Mazzagatti übernommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) und überwintert dort mit dem Traditionsverein nun mit 41 Punkten aus 19 Partien auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Serienmeister TuS Dassendorf. Als Mittelfeldspieler war Sören Titze lange Jahre für den TSV Buchholz 08 in Hamburgs höchster Spielklasse aktiv.
Diddo Ramm, Erster Vorsitzender der Teutonen, erklärte in der Pressemitteilung: „Niemand hätte geglaubt, dass wir auf Anhieb als Aufsteiger die Vize-Herbstmeisterschaft der Oberliga Hamburg sichern konnten. Zusätzlich stehen wir erstmals in der Vereinsgeschichte im Halbfinale des Oddset-Pokals. Einen sehr großen Anteil an diesem Verdienst hat neben den Spielern und unseren Sponsoren natürlich unser Trainerstab. Wir danken allen Beteiligten von Herzen, schauen zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2017 und blicken voller Mut auf die kommenden Aufgaben im neuen Jahr.“
Die Teutonen nehmen aktuell mit insgesamt 37 Mannschaften am Spielbetrieb teil und sind als Stadtteilverein von Hamburg-Ottensen auf der Kunstrasen-Anlage an der Kreuzkirche beheimatet. Die Mannschaft der Ersten Herren war als Meister der Landesliga Hammonia Saison 2016/2017 in die Oberliga Hamburg.