Es war zu erwarten, dass die Verantwortlichen des ETSV Hamburg auf die Abgänge der beiden Offensivkräfte Jan Filipp Schulz und Ede Zimmermann nicht „nur“ mit der Verpflichtung von Muhamed Ajruli reagieren, sondern noch einen weiteren Neuzugang präsentieren würden. Am zweiten Tag des neuen Jahres war es soweit: Fast zeitgleich wurde am Freitagnachmittag auf den Instagram-Seiten der „Eisenbahner“ und des Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli vermeldet, dass Luis Enzo Jahraus von der U23 der Kiezkicker an den Mittleren Landweg wechselt.
ETSV-Manager Jasmin Huremovic erklärte in der Mitteilung seines Vereins u der Verpflichtung des 20-Jährigen, dessen angestammte Position die des Linksaußens ist: „Wir freuen uns über die Entscheidung und dass es uns gelungen ist, einen weiteren jungen Spieler für unser Projekt zu gewinnen. Mit seiner Ausbildung und der Tatsache, dass Luis ein Allrounder ist und somit einige Positionen spielen kann, sind wir wieder ein Stück variabler geworden.“
Jahraus selbst, der in seiner Jugend beim TSV Sasel, beim Hamburger SV und seit 2016 bei St. Pauli ausgebildet worden war, erklärte auf der Instagram-Präsenz seines neuen Klubs: „Der Wechsel zum ETSV fühlt sich genau richtig an. Der Verein bietet mir ein Umfeld, in dem ich die nächsten Schritte gehen kann. Ich bin überzeugt von den Werten und dem klaren Ziel, aufzusteigen. Die Gespräche waren sehr vertraut, und ich freue mich auf die kommende gemeinsame Zeit.“
Auf der Instagram-Seite des Nachwuchsleistungszentrums der St. Paulianer wurde daran erinnert, dass Jahraus „insgesamt 91 Pflichtspiele in Braun-Weiß absolvierte, wobei er 25 Tore erzielte und 18 weitere vorbereitete“.
(Johannes Speckner)