Oberliga: Seeliger übernimmt Dassendorf im Sommer

Thomas Seeliger gibt in der kommenden Saison am Dassendorfer Wendelweg die Richtung vor.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Bereits kurz vor dem Weihnachtsfest haben sich die Verantwortlichen der TuS Dassendorf selbst ein Geschenk gemacht und „erstmals in der Vereinsgeschichte einen ausgebildeten Fußballlehrer als Trainer verpflichtet“, worüber sie sich „sehr stolz“ zeigten. Die Rede ist von Thomas Seeliger (56), den die TuS-Offiziellen Jan Schönteich und Alexander Knull am Donnerstagmorgen in einer Pressemitteilung als neuen Chefcoach für die kommende Saison präsentierten. Zuvor hatten die Amtsinhaber Thomas Hoffmann (53) und Peter Martens (64) bekanntgegeben, im Sommer 2023 aufzuhören.

Seeliger wirkte nach seiner Profi-Laufbahn (86 Spiele in der Ersten Bundesliga und 239 Partien in der Zweiten Liga unter anderem für den FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf) jahrelang erfolgreich in Hamburg. Unter anderem betreute er Altona 93, die SV Blankenese und den FC Eintracht Norderstedt, „wo zahlreiche Erfolge seinen Weg pflasterten“, wie es in der Mitteilung hieß. Zuletzt betreute Seeliger, der in Norderstedt lebt, vom Juli 2020 bis zum Oktober den SC Weiche Flensburg 08 in der Regionalliga Nord.

„Wir hatten mit Seeliger vertrauensvolle Gespräche und freuen uns sehr auf das gemeinsame Wirken. Über die noch vakante Position des Co-Trainers werden wir zu gegebener Zeit informieren“, hieß es in der Mitteilung, in der der zukünftige Übungsleiter selbst wie folgt zitiert wurde: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einer Mannschaft von hoher Qualität. Der konstruktive und wertvolle Austausch mit den Verantwortlichen lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken. Jetzt heißt es, geduldig zu sein, bis es endlich losgeht“

TuS-Sportchef Schönteich ließ wissen: „Wir sind allerbester Dinge, dass wir hier eine Lösung gefunden haben, die wie die berühmte Faust aufs Auge unserer TuS passt.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel